dhcp- problem : falsche ip

Post Reply
Message
Author
mikka

dhcp- problem : falsche ip

#1 Post by mikka »

hi
ich habe ein etwas seltsames problem.
ich habe einen wlan router,und zu meiner mac adresse auch eine ip adresse zugewiesen. im windows klappt dies tadellos,da bekomm ich auch immer die eingestellte ip adresse, nämlich x.x.x.3
im linux weist er mir komischerweise eine andere ip adresse zu x.x.x.5
es ist 100 % der richtige router und meine mac adresse wird sich ja net ändern weil ich das betriebssystem wechsle .. aber das problem tritt nur bei linux auf

ps. die ip adresse funktioniert ja,ich kann surfen etc.. nur es ist sehr ärgerlich wegen den forwarding sachen und es geht mir auch ums prinzip..

btw: wlan karte is auf dhcp eingestellt.
ich benutze slackware 10.2,meine rc.inet1.conf sieht so aus

IPADDR[1]=""
NETMASK[1]=""
USE_DHCP[1]="yes"
DHCP_HOSTNAME[1]=""

er findet auch den dhcp server,da ich ja ip adresse usw. bekomme.. halt die falsche


weiss da jemand nen rat ?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: dhcp- problem : falsche ip

#2 Post by Janka »

Benutzt du vom DHCP-Server in deinem Router dynamisch ausgewählte IP-Adressen (Ranges)?

In diesem Fall gibt der DHCP-Server eine "lease" an einen Rechner, die dieser speichert, damit er beim nächsten Anmelden am DHCP wieder die gleiche dynamisch vergebene IP-Adresse zugewiesen bekommt. Das wird natürlich in jedem OS getrennt gespeichert, also bekommt dein Rechner zwei verschiedene dynamisch vergebene IP-Adressen.

Du musst am DHCP-Server die dynamische Adressvergabe für die MAC deines Rechners abschalten, um dieses Problem zu beseitigen. Je nach Routermodell muss man dazu die dynamische Adressvergabe auch mal komplett abschalten, oder es kann unmöglich sein, dieses Problem mit dem Gerät zu lösen.

Janka

mikka

#3 Post by mikka »

ne,is ne fest eingestellte ip range....
;(
ich verstehs net,weil im windows klappts ja immer , wirklich immer.. von 20 mal connecten 20 mal die richtige ip.. kaum im linux,krieg ich die .5 statt .3..

mfg

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

mikka wrote:ne,is ne fest eingestellte ip range....
Jetzt nichts dureinanderwerfen:

"Ranges" ist synonym mit "dynamisch vergebene IP-Adressen", nicht mit "IP-Adressen".

Benutzt du Ranges? Wenn ja, gilt mein Tipp von oben.

Janka

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#5 Post by Scory »

Wenn Du feste IPs benötigst solltest Du feste IPs benutzen (und nicht DHCP). Wieso stellst Du nicht einfach xxx.xxx.xxx.3 als feste IP ein? Und nimmst im Router diese Adresse aus dem Range heraus.

Post Reply