DSL - Fritz Box WLAN

Post Reply
Message
Author
FROSCH

DSL - Fritz Box WLAN

#1 Post by FROSCH »

Hi,

ich versuche das für andere einfache Problem zu lösen mit SUSE Linux 10.0 ins Internet zu kommen. Mit Windows kein Problem ( die Leitung steht also ). Die PCI Karte wurde unter Linux erkannt ist uns automatschi konfiguriert.

Beim Versuch eine Internetseite mit die öffnen oder zur Fritz Box zu kommen, erhalte ich die Angabe " unbekannter Rechner ". Wer kann einem Neuling Tipps geben ? Danke

M f G
FROSCH
:mrgreen:

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Was sagen die Befehle:
ifconfig -a
route -n
als root?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

FROSCH

#3 Post by FROSCH »

Hi,

Ethner Hardware adresse
00:XX:XX:XX:XX:45

Inet 6 adresse fe 80.........

Kernel IP Routentabelle
Ziel 127.0.0.0 Router 0.0.00

Danke für die Hilfe

FROSCH

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Der Bildschirm war aber etwas voller, oder?
When all else fails, read the instructions .

FROSCH

#5 Post by FROSCH »

klopskuchen wrote:Der Bildschirm war aber etwas voller, oder?
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, man hat mir gesagt, dass mein Problem follgendes sei :
Meine Netzwerkkarte ( eth0) ist auf das IPv6 eingestellt und nicht auf IPv4. Ich solle daher IPv6 deaktivieren und den Ethernetadapter auf den automatischen Bezug auf eine IP Adresse ( IPv4 ) konfigurieren.

Schön gut - aber wer kann mit jetzt diese Schritte im einzelnen erklären. Ich melde mich als Superuser / root an und rufe Yast auf und dann ????

M f G
FROSCH :(

newfreak
Posts: 19
Joined: 19. Mar 2006 11:03
Location: Minden Westfahlen

#6 Post by newfreak »

Das selbe Problem hatte ich mit Ubuntu,
Knoppix rein gelegt -- läuft.
Jetzt verwende ich Kanotix -- läuft.
Wenn jemand nicht grade Profi ist,
dann ist Wechsel der Distribution
wahrscheinlich der beste Tipp.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#7 Post by klopskuchen »

Wenn die von dir oben gepostete Ausgabe wirklich alles war, ist lediglich das Interface nicht aktiv. Inwiefern das mit ipv4/v6 in Zusammenhang stehen soll, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, daß die Susianer ihre Distri in einem Zustand ausliefern, in dem nicht mit ipv4 gearbeitet werden kann. Um das Interface zu aktivieren und eine Route einzurichten:
Als root:

Code: Select all

ifconfig eth0 IP_des_lokalen_Rechners up
route add IP_des Routers dev eth0
route add default gw IP_des_Routers
MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply