Bashlcr mit fli4l?

Post Reply
Message
Author
Marco87

Bashlcr mit fli4l?

#1 Post by Marco87 »

Hi;
ich hab nun erfolgreich nach x Tests und Versuchen mein kleines Linux-Gateway zum laufen gebracht;
Ziel ist es mit 2 Windowsrechnern halbwegs sicher ins Internet zu gehen;
Die Internetanbindung ist dank Glasfaserkabeln auf ISDN beschränkt;
Es besteht nun also ein Netzwerk aus 3 Rechnern( 2Win / 1fli4l) mit einer Einwahlverbindung(msn).
Nun sind ja die Preisschwankungen bei Call-by-Call Anbietern bekannt und um da nun nicht unnötig hohe Unkosten zu produzieren hab ich bis jetzt immer den Smartsurfer verwendet. Als Alternative unter Linux bin ich auf den Bongosurfer (für Graphische Oberflächen) und dem kleinen Bruder bashlcr (für Konsolen) gestoßen.
nun zur eigentlichen Frage:
Ist es möglich bashlcr unter fli4l zum laufen zu bekommen?
Das würde mir die Arbeit ersparen regelmäßig Tarife bei billigersurfen.de rauszusuchen.

Hier mal noch die Systemanforderungen für bashlcr:

System requirements
-------------------

bashLCR is programmed in the bash scripting language and should work on every
linux without having to install supplementary software.

Some standard commands like awk, sed, wget, tr, head, killall, etc... are used
inside the code, but you should have them all.

For the ISDN connection, you need isdnctrl and ipppd.
For the modem connection, you need chat and pppd.

You need sudo, which is used to get the needed root permissions for
establishing the connection.

Your modem or ISDN-card should be correctly configured


Ich hoffe mein Anliegen hab ich deutlich genung dargestellt; von mir aus kann ich auch auf eine andere Distribution umsteigen, die Bashlcr möglich macht bzw. soetwas in der Art zu beiten hat.
Mfg Marco

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Bashlcr mit fli4l?

#2 Post by Janka »

Marco87 wrote: Ist es möglich bashlcr unter fli4l zum laufen zu bekommen?
Das würde mir die Arbeit ersparen regelmäßig Tarife bei billigersurfen.de rauszusuchen.
Dafür musst du ein OPT_Paket für fli4l machen, in dem bashlcr drin ist. D.h. bashlcr muss für diese Distribution (nix anderes ist fli4l) passend kompiliert und zusammengepackt werden.

Die in Fli4l vorgesehenen LCR-Funktionen sind leider nur sehr rudimentär. Trotzdem scheint sich bisher noch niemand mit diesem Problem beschäftigt zu haben.

Janka

Marco87

#3 Post by Marco87 »

puh... das klingt nach verdammt viel arbeit;
da bräucht ich ja am besten mal vom autor von bashlcr alle benötigten Paketnamen, damit ich die dann alle mit integrieren kann oder?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Marco87 wrote:puh... das klingt nach verdammt viel arbeit;
da bräucht ich ja am besten mal vom autor von bashlcr alle benötigten Paketnamen, damit ich die dann alle mit integrieren kann oder?
Naja, und du musst ein Binary machen, das mit den Libaries zurechtkommt, die fli4l anbietet. Immerhin benutzt fil4l seit Version 2.1 statt libc5 uclibc, so dass das portieren *etwas* einfacher geworden ist.

Die Abhängigkeiten von bashlcr sollten aber auf deren Webseite stehen, bzw in den Paketen vermerkt sein, da musst du den Autor nicht mit belästigen...

Janka

morus

#5 Post by morus »

Hallo,

bashLCR ist ein shell script und muss nicht kompiliert werden. Es wurde allerdings für die bash geschrieben und nicht für die in fli4l verwendete ash. D.h. man müsste erstmal das opt_bash installieren. Dann könnte es evtl. auf dem fli4l laufen, sofern alle benötigten tools zur Verfügung stehen.

henry_for-linux

ich würde dann doch debian nehmen

#6 Post by henry_for-linux »

also nicht das ich mich vor der arbeit drücken will aber in einem solchen Fall bauet ich besser eine kleine Festplatte ein und spiele ein kleines Debian GNU/Linux drauf. Da ist alles mit bei und ich habe das Proplem mit den Opts usw nicht. (geht schneller und ist übersichtlicher).

Marco87

#7 Post by Marco87 »

@morus:
irgendwie find ich das opt_bash nicht in der Datenbank von fli4l...
wo gibts das?!?

dental_floss

#8 Post by dental_floss »

Marco87 wrote:@morus:
irgendwie find ich das opt_bash nicht in der Datenbank von fli4l...
wo gibts das?!?
Einfach ein wenig googeln:
http://www.linuxwiki.de/fli4l/optbash


Ich will einen Modem-Router mit fli4l realisieren und stehe nun auch vor dem Problem, bashlcr zu integrieren, da das Script wohl derzeit die besten Voraussetzungen mitbringt, um es ohne große Änderungen zu integrieren. Hierdurch sollte auch der Umstieg auf neuere Versionen (ob noch welche kommen?!) vereinfacht werden. Konkret heißt das, dass bash mit in das Image muss: das Paket ist rund 800kb groß, wenn ich mich recht entsinne und sorgt so dafür, dass die Diskette ohne die Tools für die Modemanbindung schon randvoll ist. :roll: (bashlcr läuft und läuft und läuft...aber findet pppd leider nicht :wink:)
Es müsste also eine Festplatte/CF-Karte her. :(

Wenn diese Speicher-Voraussetzungen bei mir geschaffen wurden, sollen noch Steuerungsmechanismen in das Script eingebaut werden, welche dann mittels Weboberfläche oder einem kleinen Programm bedient werden können.

Besteht bei euch noch Interesse an einem kleinen bashlcr OPT?

Gruß,
Dennis[/url]

morus

#9 Post by morus »

Klar, bei mir würde Interesse an einem 'OPT_bashlcr' bestehen.

Gruß,
Sebastian

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#10 Post by Janka »

dental_floss wrote: Es müsste also eine Festplatte/CF-Karte her. :(
Ich nehme stattdessen immer ein altes CD-ROM-Laufwerk. Hat man Im Gegensatz zu einem CF-Adapter meist sowieso noch irgendwo rumliegen, und braucht nicht soviel Strom wie eine Festplatte.

Jan
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Marco87

#11 Post by Marco87 »

also wenn du das fertig stellen würdes wäre ich auf jeden auch daran interessiert!

Post Reply