Makefile für lib selber schreiben?

Post Reply
Message
Author
Zoran

Makefile für lib selber schreiben?

#1 Post by Zoran »

Hi,

ein Makefile für ein normales Executeable ist ja nicht so das große Problem, aber wie muss eines aussehen, damit mir eine Lib erzeugt wird (ohne dass automake zum Einsatz kommt)?

Schön wäre es wenn das Makefile mir die .so-Files auch gleich nach /usr/lib kopiert und die nötigen Symlinks erzeugt - ein einfaches Grundbeispiel, dass ich ausbauen kann wäre eine feine Sache :-)

Zoran

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Makefile für lib selber schreiben?

#2 Post by Janka »

Zoran wrote:Hi,

ein Makefile für ein normales Executeable ist ja nicht so das große Problem, aber wie muss eines aussehen, damit mir eine Lib erzeugt wird (ohne dass automake zum Einsatz kommt)?
Indem du im letzten Schritt dem gcc -shared als Linker-Flag gibst und das Target bla.so statt bla nennst. Evtl. kannst/musst du noch beim Compilieren und Linken -fpic oder -fPIC spezifizieren, damit der Code frei verschiebbar wird -- das ist aber nicht auf allen Systemen notwendig.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Elmi

#3 Post by Elmi »

und wie kriegt man so ein Makefile dazu auch die .a-Datei auszuspucken?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Elmi wrote:und wie kriegt man so ein Makefile dazu auch die .a-Datei auszuspucken?
Ach so, statische libs. Das sind im Prinzip Archive von .o-Dateien. Die macht man mit dem "ar"-Kommando.

man ar

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply