Bluetooth "authentication error" bei Suse 10.0 OSS

Post Reply
Message
Author
User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

Bluetooth "authentication error" bei Suse 10.0 OSS

#1 Post by Pseudomonas »

Hi,

wie im Topic schon steht habe bekomme ich seit eben 'nen "authentication error" wenn ich mein Handy (Sony Ericsson T610) per bluetooth mit meinem Laptop verbinden möchte. Das Problem trat auf, nachdem ich im Handy den Laptop als "eigenes Gerät - also gepairtes Device" gelöscht habe. Seitdem kann ich zwar das Handy erkennen aber nicht mehr pairen :shock: Der Rechner fragt zwar nach einer PIN, und akzeptiert diese auch, aber bbeei jeder aktion bekomme ich jetzt diesen ##!@°^ Authentification-failed error :evil:

Ach so,

auch wenn ich authehtification und verschlüsselung abschalte klappt die Verbindung nicht.

kann es sein, dass man voon hand irgendwelche Konfigurationsdateien ändern oder löschen muß

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#2 Post by Pseudomonas »

Hi,

keiner 'ne Idee? :(

Ich hab mal per Yast sämtliche bluetooth-bezogenen Pakete gelöscht und danach wieder neu installiert - keine Änderung :(

Danach habe ich einen anderen Bluetoothdongle angeschlossen... und siehe da, das Pairing mit dem Handy funktioniert wieder... allerdings nur solange man dann das Pairing nicht rückgängig macht (löscht). Versucht man danach das Handy neu zu pairen klappt es nicht mehr. Sehr eigenartig.

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

Post Reply