Aufgabe aus der Uni, die mir kopfzerbrechen bereitet...

Post Reply
Message
Author
TQ84

Aufgabe aus der Uni, die mir kopfzerbrechen bereitet...

#1 Post by TQ84 »

Hallo liebe Leute.

Vorweg: Ich bin nicht gerade ein Held was Befehle in der Linux-Shell angeht und habe leider auch aktuell nichtmal ein Linux-System laufen.
Da kommt auch schon mein Problem.
Meine Aufgabe lautet wie folgt:
Finden Sie unter Verwendung eines Kommandozeilentools das größte ausführbare Programm auf einem Linux-System. Mit Größe ist hier die Speichergröße des Programms
auf der Festplatte gemeint. Geben Sie Name, Pfad und Größe in Bytes an.
Da ich derzeit keinen Zugriff auf ein Linux-System habe wird mein Prof sicherlich auch einen korrekten find-Aufruf akzeptieren, aber viel weiter als bis
find -perm -*x*

bin ich noch nicht gekommen und bin mir nichtmal sicher, dass der Modus-Parameter von -perm überhaupt wildcards unterstützt.

Hoffe, einer von euch kann mir da helfen, wäre euch sehr verbunden.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Die Aufgabe ist inkorrekt gestellt. Man kann darunter verstehen, dass irgendwer sie ausführen soll (Besitzer oder Gruppe oder Andere) oder dass alle sie ausführen können sollen (Besitzer und Gruppe und andere).

Das hier erfüllt die zweite Aufgabe:

Code: Select all

find . -type f -perm /u=x,g=x,o=x -printf "%h %f %s\n" | sort -r -k 3 | head -n 1
find sucht alle regulären (-type f) Dateien, welche die Berechtigung haben, dass der Besitzer (u=x), die Gruppe (g=x) oder andere (o=x) ausführen kann und gibt dir (-printf) dann den Pfad ohne Dateinamen (%h), den Dateinamen ohne Pfad (%f), die Größe in Byte (%s) und eine Newline aus.

sort sortiert das ganze absteigend (-r) nach dem dritten (-k 3) Feld und head -n 1 gibt dir nur die erste Zeile davon aus.

Alles weitere erfährst du in den manpages (die gibt's auch online).

plapper

verstaendnis

#3 Post by plapper »

Du -
bekommst eine Aufgabe bzgl. Shellscripting und hast nicht einmal ein
dafür erforderliches Werkzeug zur Verfügung?

Wenn Du Medizin o. ä .studierst wäre das ja noch OK,...

Wenn Du unbedingt etwas technisches studirern willst, dann probiere es am besten mit Garten/Landschaftsbau oder ändere deine Einstellung zu deiner Verantwortung als Student :?

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#4 Post by komsomolze »

@plapper: locker bleiben.

@TQ84: Linux-Live-Systeme (knoppix)

Post Reply