Austauschlaufwerk

Post Reply
Message
Author
timbo16
Posts: 10
Joined: 06. Nov 2005 15:27

Austauschlaufwerk

#1 Post by timbo16 »

Hallo habe ein Problem mit Samba.

Ich brauche ein Netzlaufwerk auf einem Suse Linux Rechner mit Samba, dass für alle User zugänglich ist. Und zwar mit Schreib- und Leserechten.

Das hab ich soweit nun auch hinbekommen. Das Problem ist jetzt aber, dass die Dateinen, die von Usern erstellt werden diesen auch gehören und für alle anderen User nur als Readonly zur verfügung stehen. Genau das will ich aber nicht. Ich denke da hakt es jetzt nicht an Samba sondern bei Linux. Also wie kann ich ein Verzeichnis haben in dem alle von beliebigen Usern erstellte Dateien von allen anderen Usern gelesen und geschrieben werden können. Natürlich automatisch also nicht mit manuellem chmod.

Ich bin echt am verzweifeln. Ich finde dazu einfach keine Lösung.

Danke schon mal.

MfG, Tim

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Austauschlaufwerk

#2 Post by Janka »

$ man smb.conf

Suche nach create mask, force create mask, directory mask, force directory mask.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

timbo16
Posts: 10
Joined: 06. Nov 2005 15:27

#3 Post by timbo16 »

Cool danke das klingt gut. Das werde ich gleich Montag ausprobieren.

Post Reply