Fotos verlustfrei drehen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Rob

Fotos verlustfrei drehen

#1 Post by Rob »

Hallo,

kennt jemand eine Software unter Linux mit der ich verlustfrei Fotos drehen kann?

Meine bisherige suche hatte mich auf xnview gebracht, allerdings ändert sich die Dateigröße auch hier, wenn ich ein Bild drehe und dann wieder zurück.

Danke schon mal für Tipps.

Rob

Chris7

#2 Post by Chris7 »

Hallo

google ist dein Freund:
http://groups.google.de/groups?hl=de&hs ... F-8&tab=wg
schonmal jpegtran probiert?

User avatar
catconfuser
Posts: 27
Joined: 08. Jul 2002 8:36
Location: Elz

ImageMagick

#3 Post by catconfuser »

Das vermutlich mächtigste Programm zur Bildbearbeitung dürfte ImageMagick sein. Mittels dem zugehörigen Werkzeug Mogrify ( http://www.uni-koeln.de/rrzk/software/g ... grify.html )kannst du Bilder per "-rotate" drehen, Bildgröße festlegen und und und... Allerdings alles auf der Kommandozeile :wink:

Rob

#4 Post by Rob »

Auf der Komandozeile ist schlecht, da meine Kamera leider nicht die Orientierung in den EXIF Informationen speichert. Sprich ich würde die Bilder schon gerne sehen und dann drehen. Die Software die auf der Homepage von jpegtran aufgezählt wird habe ich teilweise ausprobiert. Allerdings ändert sich hier auch die Dateigröße, wenn ich ein Bild hin und wieder zurück drehe.

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

verlustfrei geht immer

#5 Post by benito »

Hi Rob,
verlustfreies rotieren geht mit so ziemlich jeder Graphiksoftware.
Die Verluste tauchen bei Dir vermutlich beim Abspeichern eines jpg-Bildes
auf. Optionen beim Abspeichern mal checken. Ansonsten wird bei jedem erneuten abspeichern eines jpg-Bildes erneut komprimiert und Du erhälst
die Qualität 96% von 96% von 96% usw.
Also beim Abspeichern irgendwas mit verlustfrei=100% einstellen.
Kann auch noch andere Optionen für die Komprimierung betreffen...
Aber: Ist todsicher ein Problem des erneuten abspeicherns und Nicht des rotierens.

Gruß benito

chris7

#6 Post by chris7 »

Hallo Rob,

da machst du was falsch.
Wenn du mit jpegtran 4 mal um 90Grad drehst, hast du wieder die Ausgangsdatei. Das ist der Beweis, dass die Drehung samt Abspeicherung verlustlos war. Probiere es aus, teste die Dateien (Anfangs- und Enddatei) mit diff. Hättest du auch selber drauf kommen können, wenn du dir mal meinen google-Link angesehen hättest.

@benito

Das ist falsch. Beim Abspeichern von jpg entstehen bei den Bildverarbeitungsprogrammen fast immer verluste. Auch für dich gilt: Drehe mal ein Bild 4 mal um 90 Grad und teste dann Anfangs- und Endbild mit diff. Bei einem "normalen" Bildbearbeitungsprogramm wird dabei nicht die Ursprungsdatei herauskommen, es gibt also Verluste!

Rob

#7 Post by Rob »

@ chris7

Wie gesagt auf der Komandozeile ist es nicht ideal. Die Programme die jpegran nutze, zumindest nach der Linkliste auf der Projekthomepage, habe ich teilweise probiert. Dort ist dieser Test mit dem kopieren und drehen halt schief gegangen.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#8 Post by petameta »

Wofür benötigst Du denn die Fotos ? Wenn Du Wert auf gute Qualität legst, solltest Du ein verlustfreies Format benutzen. Auch bei den verlustbehafteten formaten gibt es schon aktuellere, jpg ist da schon etwas angestaubt.

Rob

#9 Post by Rob »

Interesant, ich habe jetzt mal jpegtran auf der komandozeile genutzt und musste feststellen, das beim ersten rotieren die Bildgröße kleiner wird.

Wenn ich dieses kleinere Bild dann einmal ganz rum drehe hat es die gleiche Bildgröße. Merkwürdig ;) Ob es was an der Qualität geändert hat vom Original zum ersten kleineren gedrehten kann ich so nicht sagen.

Das Problem ist halt, meine Digi-Cam kann nur jpeg erstellen. Aber ich möchte ja auch vielleicht ein gedrehtes Foto mal auf A4-A3 ausdrucken. Und von daher sollte möglichst jedes drehen schon verlustfrei bleiben.

mohikaner

#10 Post by mohikaner »

Rob wrote:Das Problem ist halt, meine Digi-Cam kann nur jpeg erstellen. Aber ich möchte ja auch vielleicht ein gedrehtes Foto mal auf A4-A3 ausdrucken. Und von daher sollte möglichst jedes drehen schon verlustfrei bleiben.
Ich sehe das Problem nicht. Konvertiere doch deine Originalbilder als erstes in ein verlustfreies Format (tag, tif, ...) und bearbeite sie dann.

mohikaner

Heiny

#11 Post by Heiny »

An alle, die nicht lesen und nicht denken koennen:


Wie am Link von Chris zu sehen, ist es normal, dass sich die Deiteigroesse beim drehen mittels jpegtran aendern kann!
Da die Datei aber nach dem Drehen um 4 mal 90 Grad wieder indentisch mit der Ausgangsdatei ist, hat es zwischendurch keine Verluste der Darstellungsdetails gegeben. Also auch nach dem ersten Drehen um 90 Grad gibt es keine Verluste, obwohl sich die Dateigroesse aendert!!!
Am Bild aendert sich durch das Drehen mit jpegtran nichts!

Rob

#12 Post by Rob »

Da hatte ich mich nicht glücklich ausgedrückt. Ich hatte nach dem viermaligen drehen die Dateigröße wie nach dem ersten drehen. Die war aber kleiner als das Original.

Post Reply