Linux von Festplatte entfernen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Inatinger

Linux von Festplatte entfernen

#1 Post by Inatinger »

Ich möchte Linux von der Festplatte entfernen, bzw. die Festplatte formatieren, um ein anderes Betriebssystem zu installieren.
Kann mir jemand helfen?

User avatar
rudifaxe
Posts: 70
Joined: 16. Jul 2005 15:09
Location: Winningen/Mosel

#2 Post by rudifaxe »

Ja Ja, Windows lockt wieder, oder??? Spaß beiseite. Nun, <Linux> von der Platte schmeißen, was für ein <Linux> hast Du eigentlich?, SuSE oder was haste Dir draufgetan??
Ich würde Dir empfehlen mal unter Google zu suchen. Den Vorgang hier ohne weitere Infos von Dir zu erklären sprengt auch mein theoretisches Wissen! :roll:
Fax
:-)

Inatinger

#3 Post by Inatinger »

Ich habe SUSE Linux 9.0 :shock:

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Du musst lediglich die entsprechenden Partitionen, auf denen du dein Linux installiert hast, formatieren. Das kannst du z.B. unter Windows mittels der Festplattenverwaltung (oder so ähnlich heißt es) unter "Computerverwaltung".

Danach musst du vermutlich den MBR neu schreiben lassen, um den Bootmanager (Grub) zu entfernen. Dies sollte mit fdisk funktionieren. (Vielleicht mal "help fdisk" in einer Shell - also Kommandozeilenaufforderung, sprich command.exe oder cmd.exe (unter NT-Nachfolgern) - aufrufen.)

Post Reply