Älteres Notebook mit Linux betreiben

Post Reply
Message
Author
Sung

Älteres Notebook mit Linux betreiben

#1 Post by Sung »

Ich besitze ein 600 Mhz Notebook mit 64 MB Arbeitsspeicher mit dem ich überwiegend Office Anwendungen mache. Seit dem Kauf vor 5 Jahren ist immer noch Windows ME als Betriebssystem vorhanden.

Meine Frage ist ob es eine aktuelle Linuxversion gibt die ich auf diesem Notebook betreiben kann. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke
Sung

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

600 MHz ist ja schon ne ziemlich gute Ausstattung, nur die 64 MB sind ziemlich knapp. Gibt es nicht die Möglichkeit einer Aufrüstung, nochmal 128 MB extra und es sollte mit ner aktuellen Dsitribution klappen. Das kostet ja inzwischen nicht mehr viel.

Sung

#3 Post by Sung »

Danke für die Antwort, ich wollte eigentlich kein Geld mehr in das Laptop investieren. Mit 64 MB geht demnach nichts?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Doch, sicher geht da was :-). Du kannst nur kein KDE oder Gnome damit benutzen. Ich denke wenn Du ne aktuelle Distribution installiert und dann XFCE nimmst sollte es klappen. Habe damit aber nicht so viel Erfahrung.

Der zusätzliche Speicher erleichtert nur einiges, funktionieren sollte es trotzdem.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »


Sung

#6 Post by Sung »

Delilinux kommt nicht in Frage ;-) Da wirkt mein Windows ME wie der neuste Hype. OpenOffice, FireFox, Thunderbird etc. sollten da schon drin sein, weil ich das mit ME im Moment auch nutze und es läuft gut. So altbacken ist das Laptop auch nicht. Ich möchte halt eine modernere alternative zu ME die mit 64MB mindestens so gut läuft wie ME. Das Laptop ist kein Spielerei sondern wird als richtiges Arbeitslaptop im harten Alltag genutzt. Wer das Vajo kennt weis wie robust es ist. Word, Excel und meine Access Datein möchte ich halt auch unter Linux nutzen und ab und zu mal auswärts ein wenig Musik hören.

Ich habe mir heute Xfld heruntergeladen als LiveCD, läuft nicht. Es beginnt zu booten, kommt aber anscheinend nicht mit dem Laptop zurecht.

Es gibt jede Menge Distributionen aber anscheinend keine für meinen Zweck :cry:

Danke dennoch für eure Antworten.

Gruss
Sung

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#7 Post by petameta »

Gibt es denn irgendeine Fehlermeldung ?

Was in vielen Fällen hilft, ist den Kernel-Parameter "acpi=noirq" vor dem Booten anzugeben.

Sung

#8 Post by Sung »

Es bleibt beim booten stehen. Es kommt die Meldung Kernel wird geladen _ok
dann bleibt der Cursor stehen.

Ich habe so das Gefühl das die Grafik nicht richtig erkannt wird.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#9 Post by petameta »

Da xfld Knoppix-basiert ist, müßten die Knoppix Cheat Codes funktionieren. Du kannst rumprobieren, ob einer von diesen beim Booten hilft.

Sung

#10 Post by Sung »

Hallo,

habe heute den ersten Tag des Urlaubs verbracht um das Laptop mit einer Linux Distribution zum Leben zu erwecken.

Ich habe Ubuntu installiert, nachdem ich zuvor die Festplatte neu formatiert habe (lies sich nichts ohne Fehler installieren). Da das System beim Installieren immer bei ACPI stehengeblieben ist habe ich acpi=off verwendet. Die Installation dauerte, wie erwarten sehr lange. Danach habe ich die neuste XFCE Version installiert.

Nur bräuchte ich aber nocheinmal euren Rat.

Da auf dem System jetzt lauter schware Programme sind, möchte ich eine Auswahl der schnellsten Software installieren.

Ich bräuchte da die Empfehlung für:

Schreibprogramm
Excelartiges
Accessähnliches
Email
Browser

etc..
Kann mir da jemand auf die Schnelle alternativen zu OpenOffice, Firefox etc.. nennen?

Danke bisher für die Hilfe

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#11 Post by petameta »

Als schneller Browser macht sich denke ich Opera ganz gut. Ist leider Closed Source, damit muß man dann leben.

Sung

#12 Post by Sung »

Da Ubuntu mich mit der Performance an dem Laptop in den Wahnsinn treibt und XFCE nur "relativ" schnelle Fenster zaubert aber die Gesamtperformance nicht weiter steigert. Installiere ich nun die Xbuntu Version :D wird wohl doch an den Applikationen liegen.

So nebenbei habe ich meinem 1.1Ghz Rechner 256 MB mehr geschenkt und bin nun mit Suse10 und 512 MB richtig flott unterwegs, bye bye Windows98....

Viele Grüße
Sung

(seit 5 Tagen Linux User...)

Post Reply