Druckeraufträge limitieren im Linux-Netzwerk

Post Reply
Message
Author
siXle
Posts: 3
Joined: 19. May 2006 16:09
Location: Berlin

Druckeraufträge limitieren im Linux-Netzwerk

#1 Post by siXle »

Hallo,
ich möchte innerhalb eines Linux-Netzwerks die Anzahl der ausdruckbaren Seiten für user beschränken. Für Windows gibt es da ja Programme zu erwerben. Doch für Linux bin ich auch nach längerer google-Recherche nicht fündig geworden.

Nochmal zum Problem. Ich möchte bestimmen wieviele Seiten jeder user in einem bestimmten Zeitraum (z.B. halbes Jahr) maximal ausdrucken darf. Ich möchte damit vermeiden, dass zahllose Bücher/Skripte unerlaubt ausgedruckt werden.

Mich würde interessieren, ob es tools oder andere Lösungen dafür gibt.


Wäre für jeden Ratschlag dankbar,

beste Grüße,

siXle

brum

quota

#2 Post by brum »

Hallo,

Code: Select all

ich möchte innerhalb eines Linux-Netzwerks die Anzahl der ausdruckbaren Seiten für user beschränken. Für Windows gibt es da ja Programme zu erwerben.
ein Glück, dass Du hier kein Win*s hast, da brauch'ste nix erwerben ;-)

Ein Klick auf deas Icon Printmanager
(dahinter verbirgt sich der Aufruf 'kcmshell printmgr')
dann gehe in den Sytemverwaltermodus - Eigenschaften - Nutzungsbeschränkung - Ändern ... und da kannst'e nun quotieren pro Drucker was immer Du willst:
Zeitraum, Größe, Seitenzahl

bye brum

siXle
Posts: 3
Joined: 19. May 2006 16:09
Location: Berlin

Super!

#3 Post by siXle »

Vielen Dank 'brum'

die Antwort hat mir sehr weitergeholfen :D

Beste Grüße,

Stefan

siXle
Posts: 3
Joined: 19. May 2006 16:09
Location: Berlin

Linux- Drucker....nächstes Problem:/

#4 Post by siXle »

Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich nun zwar meinem Linux- Drucker angeben kann auf wieviel ausgedruckten Seiten ich das Limit der user im Netzwerk festlegen möchte, allerdings ist das Ergebnis mehr als unbefriedigend. Denn wenn ich z.B. 10 Seiten angebe, dann läßt der Drucker 10 Druckaufträge mit beliebig vielen Seiten zu. Das ist natürlich absolut nicht ausreichend und daher meine Frage, ob jemand eine Idee hat, wie man das Problem lösen könnte?

Ich wäre für jede Anregeung mehr als dankbar,
beste Grüße,

siXle

Post Reply