Wine / Cedega (winex) / cvs ?????

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
BeTonToD
Posts: 78
Joined: 17. Apr 2006 18:54
Location: Karlsruhe

Wine / Cedega (winex) / cvs ?????

#1 Post by BeTonToD »

Hi @ all,
Als keine auf meinen Thread geantwortet habe (Steam mit Wine) hab ich mich wieder mal auf die Suche gemacht irgendwo ein Programm zu finden wie ich es endlich schaffe!
Also dann bin ich auch WineX gestoßen was aber Konstepflichtig ist, aber es auch eine time-demo gibt, wo ich aber nicht gefunden habe und es gibt dann noch eine cvs und eine binary version! Also dann hab ich mal weiter gegoogelt und bin dann auf mehrer workshops gestoßen wo dann irgendwas von "aus dem CVS installieren" stand!?----> Was soll das den jetzt schon wieder ich hab gedacht CVS ist eine Version von WineX(Cedega)!?!
Dann hab ich nach der Time-Demo gegoogelt, was ich aber nicht gefunden habe!!!!
und jezt meine Frage(n):

Wie bekomme ich eine kostenlose version von WineX?

Was ist meinen die mit "aus dem CVS installieren?

Wie funktioniert des wenn ich mir WineX wirklich kaufen muss (mit dem abo und so weiter?

Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Helft mit, sonst verzweifle ich noch!!

Vielen dank für (hoffentlich) kommenden Antworten!

gruß Linux_Noob
Ich hatte probleme bei Windows.....
.....jetzt hab ich sie bei Linux ;)

BeTonToD
Posts: 78
Joined: 17. Apr 2006 18:54
Location: Karlsruhe

#2 Post by BeTonToD »

Hab mich grad nochmal umgeguckt!
Und jezt blick ich garnicht mehr durch!!!
Also bis jetzt hab ich gedacht das WineX auch Cedega gennt werden kann, also sozusagen der Dobbelname! So und ich hab bis jezt auch nur gelesen das es Cedega nur für 5 $ im monat gibt mit einer mindest Laufzeit von 3 Monaten. Jezt hab ich aber gelesen das die CVS Version (Was immer auch CVS heißt) Kostenlos gibt??!
Dann hab ich mich auch gleihc noch wieter umgehört das die binary-version einfacher zu instaliert geht und das es für Spiele besser ist??
Ich hab gedacht das WineX generel für Spiele gedacht ist!?
also meine Fragen sind:
Was ist der genaue unterschied zwischen CVS und Binary?
Was ist der genaue unterschied zwieschen WineX-CVS und Wine?
Unt wie öffne ich in der konsole eine exe datei, heist des dann einfach nur "winex *.exe" oder ist das wieder völlig anderst??

gruß BeTonToD
Ich hatte probleme bei Windows.....
.....jetzt hab ich sie bei Linux ;)

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#3 Post by petameta »

Winex und Cedega sind prinzipiell dasselbe. Zuerst hieß es winex, dann haben sie's irgendwann in cedega umbenannt.

cedega stammt von wine ab, welches der GPL unterliegt. Somit sind sie gezwungen, den Source-Code für cedega bereitzustellen. Dieser wird mit dem Concurrent Version System, kurz CVS, verwaltet. Du kannst Dir CVS installieren und damit den Source für cedega runterladen. Diesen kann man mit etwas Glück kompilieren und ausführen. Das ist allerdings nicht sehr anfängerfreundlich, dafür umsonst.

Wenn Du doch lieber bezahlen möchtest hast Du die Wahl zwischen 3-Monats Abo, das sich erneuert, und einmalig 3 Monaten. Bezahlt wird denke ich mit Kreditkarte, da das ja aus den USA kommt.

BeTonToD
Posts: 78
Joined: 17. Apr 2006 18:54
Location: Karlsruhe

#4 Post by BeTonToD »

Dieses CVS hab auch schon in anderen zusammenhängen gelesen?!
Was ist das genau?

PS: Ich hab mir jetzt Cedega gekauft , klappt super!

gruß BeTonToD
Ich hatte probleme bei Windows.....
.....jetzt hab ich sie bei Linux ;)

Post Reply