Bestes Linux?

Post Reply
Message
Author
BeTonToD
Posts: 78
Joined: 17. Apr 2006 18:54
Location: Karlsruhe

Bestes Linux?

#1 Post by BeTonToD »

hallo Leute,
ich hab da mal ne frage an euch:
Welches Linux findet ihr am besten, ich hab bis jezt eigetnlich nur Suse gehabt.
Aber weil ich gemerkt habe das Suse ziemlich eigen ist in manchen sachen hab ich mich da mal weiter umgeguckt!
Ich hatte da dann noch eine Ubuntu CD rumliegen hab des dann mal asubrobiert...
aber mir fehlt da erstens die mp3 unterstützung und es sind viel zu wenige Programme drauf, und es unterstüzt keine rpm-packet! (es war Ubuntu V.5.10) Naja was würdet ihr mir empfehlen?
Oder was habt ihr für erfahrungen gehabt?

gruß BeTonToD
Ich hatte probleme bei Windows.....
.....jetzt hab ich sie bei Linux ;)

/tmp

#2 Post by /tmp »

ich empfehle dir Gentoo. Ihre Zielgruppe sind User wie du.

BeTonToD
Posts: 78
Joined: 17. Apr 2006 18:54
Location: Karlsruhe

#3 Post by BeTonToD »

Was ist Gentoo?
Was für ein Zielgruppe bin ich den?^^
gruß BeTonToD
Ich hatte probleme bei Windows.....
.....jetzt hab ich sie bei Linux ;)

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

RPM-Pakete werden nun mal nicht von Ubuntu benutzt - da ist es .deb. Ubuntu ist generell ein guter Ansatz und die Aussage "unterstützt kein mp3" ist schlicht und ergreifend falsch. Ich denke, dass du in deiner Lage zunächst versuchen solltest, dein System (ob SuSE oder Ubuntu - und dies sind definitiv Distris, welche für Anfänger geeignet sind (wenn du denn einer bist)) so einzurichten, wie du es haben willst - und das geht eigentlich bei allen Distris.

Setze dich zunächst ein bisschen mit dem Paketsystem deiner Distri auseinander, lerne das Knozept kennen, dass wirst du auch schnell begreifen, was notwendig ist, um bestimmte Software zu installieren. (Weiteres dazu findet du im FAQ unter "Software installieren" - dort findest du auch eine Liste von Distributionen.)

BeTonToD
Posts: 78
Joined: 17. Apr 2006 18:54
Location: Karlsruhe

#5 Post by BeTonToD »

Das Ubuntu das .dep Paket benutz das wusste ich schon aber ich bin es mehr oder weniger gewnöhnt die meisten programme / Liberys von CD's zu installieren und / oder von rpmfind.de ruterzuladen.
Das mit der mp3 unterstützung hab ich warscheinlich falsch ausgedrückt:
ich meinte das es nicht von anfang an mp3 unterstüzt und generell von anfang an nicht sehr viel Programme hatt! Kann aber auch sein das es nur gewohnheits sache ist.
Aber wenn einer ne Seite kennt die gleich oder änlich wie rpmfind.de ist würde ich mich sehr über einen eintrag freuen^^.

gruß BeTonToD
Ich hatte probleme bei Windows.....
.....jetzt hab ich sie bei Linux ;)

Post Reply