server aufsetzen

Post Reply
Message
Author
Darius

server aufsetzen

#1 Post by Darius »

hi
ich habe mir schon mit alten teilen(p4 2.4 Ghz 256 MB RAM, geforce 4 mx 440, 80 Gb Hdd, DVD Laufwerk,...) einen zweit Pc gebastelt. ich wollte ihn als File Server mit Samba nutzen. Allerdings erkennt der PC die Hdd beim Hochfahren, ich hab schonim bios alles ausprobiert was mir eingefallen ist, jetzt stehts grade auf automatisch erkennen, ich hab auch schon alle möglichen jumper ausprobiert.
kann mir da wer helfen???

lg darius

p.s.: wer denkt das die hdd kaputt ist, liegt recht wahrscheinlich falsch die war vorher in nem 400 mhz rechner drinnen mit suse 9.0, wobei allerdings das netzwerk nicht funzte, weshalb die platte jetzt raus kam und mit den anderen teilen eine "symbiose" einging :cry: :cry:

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

- Wer erkennt die Platte nicht, BIOS oder Betriebssystem?
- An welchem Anschluß (primär/ sekundär; master/ slave) hängt das Ding?
- Hast du die Produktbezeichnung auf Lager?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Darius

#3 Post by Darius »

hi
also:
das bios erkennt die platte nicht, ob master oder slave weiß ich nicht mehr, weil ich sie schon so oft umgesteckt habe usw. und die genaue produktbezeichnung lautet:
Samsung 80 GB SP0812N

lg
darius

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

> ob master oder slave weiß ich nicht mehr
Die Jumper waren dabei immer richtg gesteckt?

Hast du "fastboot" im BIOS aktiviert (lange Initialisierungszeit der Platte)? So im Großen und Ganzen sind die Stolpersteine meist die Verkabelung (auch Strom beachten) und Sitze der Jumper. Abgesehen von BIOS-Einstellungen die man aus der Ferne aber nur erraten kann. Die größten Erfolgsaussichten bei BIOS-Geschichten hast du, wenn du mal dort fragst: http://www.bios-kompendium.de/bios/forum.htm , unter Angabe des Mainboards, der Platte und der aktuellen Verkabelung.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply