Bildschirmauflösung bei Suse 10 fehlerhaft

Post Reply
Message
Author
chriscross
Posts: 2
Joined: 02. Jun 2006 10:38

Bildschirmauflösung bei Suse 10 fehlerhaft

#1 Post by chriscross »

Hallo Community,

habe soeben einen Suse Vers. 10 Server aufgesetzt. Vorher mit 9.1 ohne Probleme. Jetzt ist bis zur Beendigung der Install alles ok. Beim Start ist jedoch die Auflösung völlig durch den Wind. Hab in der etc/X11/xorg.conf die Werte schon geändert, werden aber mit jedem Neustart wieder überschrieben.
Hardware ist ein AMD 64 mit 2x200GB, NVIDIA Geforce 6600, 1G-RAM, und ein 17 Zoll Medion MD4 1977FE.
Hat jemand ne Info wo der Fehler liegt. Merci :P

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Wenn dir ein freundlicher Assistent die Konfiguration überschreibt, wirst du diese wohl oder übel mit dem Assistenten einstellen müssen-> sax2.

> NVIDIA Geforce 6600
Hast du auch einen nvidia-Treiber geladen? Der Vesa kann nur schwache Auflösungen. Falls du den binären nvidia-Treiber verwendet hast, muß der nach deinem Update neu installiert werden.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

chriscross
Posts: 2
Joined: 02. Jun 2006 10:38

Bildschirmeinstellung fehlerhaft

#3 Post by chriscross »

Hallo Klopskuchen,

danke für die Info. Xorg.conf habe Ich überschreiben können. Dummer Anfängerfehler - hab mich nicht als root geloggt. NVIDIA Treiber kann ich nicht laden, da die Internetverbindung auch nicht funktioniert. Per DHCP ist keine Verbindung möglich. FritzBox ist auf DHCP eingestellt. Bei statischer Verbindung ist auch kein Durchkommen. Ping auf die Box geht ohne Probleme. Denke der DNS hakt noch ein wenig. 8)

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

> da die Internetverbindung auch nicht funktioniert.
Und wie kommste dann hier her?

fragt sich, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#5 Post by komsomolze »

Hallo,


Nvidia? Musste bei dem 8756 die Modelines ändern um an höhere Frequenzen zu kommen, sogenannte 'Metamodes':
Statt

Code: Select all

Modes "1024x768" ...
nun
Modes "1024x768_85" ...
seltsam das, aber anders ging es nicht.


(nur so nebenbei)

Post Reply