Bei Suse 10.1 kein Internetzugang möglich

Post Reply
Message
Author
Rinaldo

Bei Suse 10.1 kein Internetzugang möglich

#1 Post by Rinaldo »

Hallo user,

ich habe die OpenSuse 10.1 installiert, habe aber keine Verbindung zum Internet. Meine Netzwerkkarte ist die Netgear FA 310 TX, welche auch erkannt wurde und auf DHCP konfiguriert ist. Mein Router ist eine Fritzbox Fon und arbeitet als DHCP Server. Bei der Version 10.0 klappte alles noch prima, aber die 10.1 ist problematisch. Die Karte erhält keine IP-Adresse von der Fritzbox. Auch das Einstellen einer festen IP-Adresse hat nichts geholfen, es konntre keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.

Wer weiß Rat?

Gruß Rinaldo

Gast

Internet

#2 Post by Gast »

Klar, wenn ich was erfahre mache ich das. Find ich nur gut, daß es nicht nur mir so geht. Aber auch danke erstmal für deine temporäre lösung, nehme ich sofort in Angriff.

Grüße

Thomas

Gast

#3 Post by Gast »

Ich gebs auf

Jaghoto

Bei Suse 10.1 kein Internetzugang möglich

#4 Post by Jaghoto »

Hallo,

hatte das selbe Problem, hab dann das Einwahlprogramm, ich glaube es heißt Kintenet oder so ähnlich nachinstalliert. Und schon funtze es!!! :-)

Einsamer Schütze
Posts: 11
Joined: 08. Jun 2006 9:53

Suse 10 Fritzbox und kein Internet - wer hilft?

#5 Post by Einsamer Schütze »

Hallo,
ich habe das alles gelesen, aber auch bei mir ist erst mal nichts los mit Internet.
Die ifconfig und route habe ich ausgeführt, die Sachen konnte ich aber nur als PDF speichern, irgendwie wollte das nicht in den writer - bin halt noch recht neu - da wäre auch ein Tip recht nett..
Habe in Yast die Zugangsdaten eingetragen, Fritzbox wird wohl auch erkannt, Verbindung steht, ich schreibe gerade unter Windows. Wer hilft mir Newbie?

Hier die Bildschirmmeldungen:
Password:
linux1:/home/Ralf1 # ifconfig-a
ethO Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:02:A5:69:C9:73
inet Adresse:192.168.178.21 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.
0
inet6 Adresse: fe80::202:a5ff:fe69:c973/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:13 errors:O dropped:O overruns:0 frame:0
TX packets:97 errors:0 dropped:O overruns:0 carrier:0
collisions:O Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:2254 (2.2 Kb) TX bytes:13701 (13.3 Kb)
10 Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:358 errors:0 dropped:0 overruns:O frame:O
TX packets:358 errors:0 dropped:O overruns:O carrier:O
collisions:O Sendewarteschlangenlänge:O
RX bytes:27576 (26.9 Kb) TX bytes:27576 (26.9 Kb)
sitO Protokoll:IPv6-nach-IPv4
NOARP MTU:1480 Metric:1
RX packets:O errors:0 dropped:0 overruns:O frame:0
TX packets:O errors:O dropped:0 overruns:O carrier:O
collisions:O Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:O (0.0 b)
linux1:/home/Ralf1 # route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 ethO
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 ethO
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 10
0.0.0.0 192.168.178.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
linux1:/home/Ralf1 #
Alvin Toffler: The Third Wave.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

0.0.0.0 192.168.178.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
Ist 192.168.178.1 deine Fritzbox? Wenn ja, weiß der Router das du die 192.168.178.21 bist?


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Einsamer Schütze
Posts: 11
Joined: 08. Jun 2006 9:53

Suse 10 & Fritzbox

#7 Post by Einsamer Schütze »

Hallo klopskuchen,
<<<<<Ist 192.168.178.1 deine Fritzbox?
Ja, ist sie.

<<<<<<Wenn ja, weiß der Router das du die 192.168.178.21 bist?
Unter Windows schon, zeigt er gerade an. Für Linux weiß ich das nicht, da ich da die Fritz Oberfläche nicht habe zum Nachschauen.
Ich geh aber davon aus, da die Box IPs in aufsteigender Reihe per default über die Anschlüsse vergibt, bis man darin rumfuhrwerkelt - was ich noch nicht getan habe..

Gruß, ES
Alvin Toffler: The Third Wave.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#8 Post by klopskuchen »

> Für Linux weiß ich das nicht, da ich da die Fritz Oberfläche nicht habe zum Nachschauen.
Die Krüppelsoftware brauchst du auch unter Windows nicht. Einfach die IP des Routers in die Adresszeile eines Browsers eingeben, dann kannst du das Ding übers Webinterface einstellen.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Einsamer Schütze
Posts: 11
Joined: 08. Jun 2006 9:53

#9 Post by Einsamer Schütze »

Hab ich gemacht, die .1 ist meine Fritzbox. Habe dort auch die Zugnagsdaten eingerichtet, der Assistent hat behauptet, die Netzverbindung sei OK, aber kein Internet.

Auch nach Neustart nicht...
Wat mach ick nu?

Hilfe.
Alvin Toffler: The Third Wave.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#10 Post by klopskuchen »

Hast du den Router jetzt von Windows aus eingestellt oder kommst du mit Linux ran? Ich vermute mal du erreichst den Router, kommst aber nicht bis hinter das Ding, also ins Internet? Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der sogenannte defaultgateway. Hau mal in eine Konsole: ping 216.239.39.104
Klappt? Wenn nein: route add default gw hier_die_IP_des_Routers .
Nochmal ping, klappt? Gut dann weiter:

2. Die Namensauflösung IP <-> Domain. Guck mal in die Datei /etc/resolv.conf. Dort gehört eine Zeile rein:
nameserver IP_des_DNS-Servers_deines_Providers
oder einfacher: nameserver IP_des_Routers.
Das Fritzdingens sollte sich dann kümmern, wenn du die Router-IP anstatt der des DNS-Servers einträgst.

Wie siehts aus?


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Einsamer Schütze
Posts: 11
Joined: 08. Jun 2006 9:53

#11 Post by Einsamer Schütze »

<<<<<Wie siehts aus?

Sieht super aus, ich schreibe gerade unter Suse, Danke, Du bist ein Großer.

Was habe ich eigentlich angepingt mit 216.239.39.104?

Noch mal vielen Dank, da wäre ich allein wohl nicht so schnell hingekommen.

ES
Alvin Toffler: The Third Wave.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#12 Post by klopskuchen »

Google.
When all else fails, read the instructions .

AS-N

#13 Post by AS-N »

klopskuchen wrote: oder einfacher: nameserver IP_des_Routers.
Das Fritzdingens sollte sich dann kümmern, wenn du die Router-IP anstatt der des DNS-Servers einträgst.
Das geht zwar bei mir, aber es dauert ewig bis er die Adresse aufgelöst hat.
Trage ich dort den Nameserver meines ISP ein, geht es ruck zuck, aber ich wechsle den ISÜ des öfteren und deshalb ist das leider etwas suboptimal.
Gibt es einen freien nameserver der immer gehen würde?

Ciao
André

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#14 Post by klopskuchen »

When all else fails, read the instructions .

Post Reply