Welch ein Linux für mich (Anfänger)

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Duhrja

Welch ein Linux für mich (Anfänger)

#1 Post by Duhrja »

Hi,

erstmal, dieses blöde Windows XP sieht aus wie ein schweizer Käs mit ganz vielen Sicherheits-löchern.

Ich brauche unbedingt neben Win XP Pro ein Linux.

Erfahrung:
habe selbst mal rumgespielt mit Linux ,es installiert und bissle damit gearbeitet ....ist aber schon sehr lange her.

Das Linux müsste so sein:
-einfach bedienbar
-mit router nutzbar wenns geht
-einen sicheren Internet-Browser (wenns geht sollte es auchjava und flash anzeigen)

was es noch so können sollte:
-mp3. wmv etc. musik-dateein abspielen(hoffe es gibt da einige unterstütze dateitypen)
-dvds abspielen (muss nicht sein)
-musik tauschbörse (kann man ja bestimmt irgendwo downloaden)
-in M$ word/exel etc. abspeichern können (openoffice müsste das können)

danke für eure tipps.... werde versuchen in paar monaten 100% auf linux umzusteigen

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#2 Post by grantlbart »

Hallo,
nimm Suse, ist am einfachsten.
Kannst Du kostenlos downloaden, oder besser Du kaufst Dir das Starterkid von easy linux. Da sind noch ein paar Extra`s dabei.
http://www.linux-magazin.de/Produkte/el_suse101.html
Greetz
Grantlbart

Duhrja

#3 Post by Duhrja »

achja mein System:

AMD Athlon xp mit 2200mhz
1gb ram ddr
agp geforce fx 6600gt
msi board

drucker: pixmia mp170 kmobigerät mit scanner

usb anschlüsse an sony psp und mp3 player

was auch noch gut wäre: ein messnger der icq unterstützt

Duhrja

#4 Post by Duhrja »

achja mein System:

AMD Athlon xp mit 2200mhz
1gb ram ddr
agp geforce fx 6600gt
msi board

drucker: pixmia mp170 kmobigerät mit scanner

usb anschlüsse an sony psp und mp3 player

was auch noch gut wäre: ein messnger der icq unterstützt

Duhrja

#5 Post by Duhrja »

upsala , da ging wohl der Kopier Button flasch.

so jetzt aber:

Danke für den Tipp.

ALL in One Lösung nicht schlecht :wink:
sogar mit Anleitungen

THX

Gast

#6 Post by Gast »

Hey, wenn du einen sicheren browser suchst, würde ich dir firefox empfehlen!!

Den kannst du dir kostenlos im Netz herunter laden und ist die ideale Ergänzung für Suse!!

Als Musikplayer kann ich dir nur winamp raten!

Diesen Player kannst du auch kostenlos im Netz ziehen und er spielt so gut wie alle Formate ab!

zum dvd gucken eignet sich divX am besten!!

auch kostenlos!

sumsi

#7 Post by sumsi »

Hallo,

die Behauptung -

> nimm Suse, ist am einfachsten....

- möchte ich mal ein bischen zurückschieben :-) .

Habe mir selbst mal die 10.1 aus Spass installiert (PCMagazin-Zugabe), die ist wie Kleinweich-Fenster: -Nach- der Installation fäng man erstmal an, das System (mit yast) zu konfigurieren weil suse so eine schlechte Hardwareerkennung (z.B. bei alten Standart-nVidia-Grafikkarte scheiterts schon) hat.

Was erfreulich ausssieht, ist der kde: aufgeräumt und von jeder Anwendung nur eine seiner Art ;-) , aber die Installtion an sich ; *bbrrrrr*.
Mit der Bemühung, den Anwender bei der Installtion keine Fragen zu stellen, bügelte es mir dann auch glatt den Grub ins mbr, sodass ich dann mein anderes Linux-System mit der Install-Boot-CD wieder bootbar machen muste.

Mein Urteil: Nimm Mandriva :-) ;-) ;-)

tschau

pankko
Posts: 9
Joined: 01. Dec 2004 18:52

#8 Post by pankko »

Oder nimm ubuntu bzw. kubuntu, wenn Du KDE haben willst. Gute Hardwareerkennung, sehr stabil und aktuell. Gibt auch gerade eine neue Version: Ubuntu 6.06 LTS. Schaust Du hier: http://www.ubuntuusers.de/ und hier: http://www.ubuntu-forum.de/portal.html
Viel Erfolg!
Gruß pankko

Post Reply