Probleme mit Codec

Post Reply
Message
Author
Hütte
Posts: 4
Joined: 15. Jun 2006 23:46

Probleme mit Codec

#1 Post by Hütte »

Hallöchen!!!!

Hab da mal ne bescheidene Frage......
Wie bekomme ich die die Codecs für diverse Videoformate eingebunden????
Bin absoluter Linuxneuling.

SUSE 10.0 neuster Kernel
AMD K7 650 Mhz
350 Mb Ram
40Gb Maxtor

Danke für die Hilfe!!!!
Jeden Tag steht jemand auf, der dümmer ist, als der Dümmste den Du kennst.......

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#2 Post by komsomolze »

Guten Morgen,

auf www.debian-multimedia.org gibt es das Paket w32codecs...deb (12 MB).
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen oder es in rpm umwandeln?

Wenn ich 'you' aufrufe, werden dort die Multimedia-Pakete angeboten. Vielleicht ist da das codecs-Paket dabei?

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#3 Post by Pseudomonas »

Hi,

http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche ... 3%BCr_YaST

1. Da mal reinschauen, die passenden Paketquellen (auf die Version für Dein System achten!) in Yast einbinden.

2. Systemupdate fahren oder per Modul "Software installieren" einzelne Pakete updaten.

3. falls Yast meckert, dass Abhängigkeitskonflikte auftreten, diese unbedingt beachten! ggf. dürfen manche Pakete nicht installiert oder geupdatet werden. (yast sagt Dir aber welche)

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

#4 Post by poschl »

es wäre nicht übel wenn du uns das dateiformat, also
*.avi, *.mpeg, *.wma/*.wmv sagen könntest welches dein
player nicht abspielt.

ich versuch mal ein schuß ins blaue:
um avi/mpeg(inklusive divx & xvid) abzuspielen
solltest du das paket avifile & den xvid codec installieren.
www.xvid.org

bei wmv benötigst du die win32codecs.
die müssen aber nicht zwingend als *.rpm vorhanden sein.
ein einfaches archiv reicht. entpacke es und kopiere den
inhalt nach /usr/lib/win32 - und deine videos sollten laufen.

gruß poschl :)
was du heute kannst erledigen - kannst du auch auf morgen legen :)

Hütte
Posts: 4
Joined: 15. Jun 2006 23:46

Danke!!!!!

#5 Post by Hütte »

Ich danke euch! Hat mir sehr geholfen :D !
Als Linuxneuling is das alles manchmal gaaanz schön kompliziert..... aber Übung macht den Meister und Wissen is Macht!

Grüße Andreas
Jeden Tag steht jemand auf, der dümmer ist, als der Dümmste den Du kennst.......

Post Reply