Fenster verschieben usw. als root schnell und sonst langsam

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Gast

Fenster verschieben usw. als root schnell und sonst langsam

#1 Post by Gast »

Ich bin seit kurzem auf Suse Linux 10.1 umgestiegen und würde es gerne weiter nutzen.

Ich habe einen AMD Athlon XP 3000+ , 1 GB RAM, 3GB SWAP (wohl ein bisschen viel?) und ein ASUS A7N8X Mainboard.

Folgendes Problem:
Wenn ich auf dem Desktop oder im Konqueror einen großen Rahmen ziehe, Fenster verschiebe, ihre Größe ändere, in ihnen schnell scrolle, Minimiere oder Maximiere stockt das System. Besonders extrem ist es beim scrollen unter amaroK im Songtext oder in der Biografie des Interpreten; überhaupt auf der linken Seite von amaroK.
"stockt" will heißen, dass Fenster sich nicht flüssig bewegen sondern in Einzelbildern fast wie in einer Diashow und dass die Musik unterbrecher hat.

Und jetzt kommts: wenn ich mich gleichzeitig als root am gleichen Rechner anmelde oder die Sitzung beende und mich als root anmelde, tritt nur das problem mit dem Rahmen ziehen auf, und das auch nicht so stark.
Dieses Phänomen tritt unter KDE und GNOME auf.
Die Einzigen Programme, die ich seit der Linuxinstallation installiert habe, sind captive ntfs und Skype, wobei captive nicht aktiv ist.
Was soll ich jetzt tuen (ausser immer als root zu arbeiten)?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Unterschiedliche Benutzer haben unterschiedliche Privilegien bei der Zuteilung von Ressourcen, zB. der Rechenzeit. In deinem Prozessor scheint es hoch her zu gehen, so daß sich root (hohe Privilegien) durchsetzen kann, eine normaler user jedoch nicht. Kontrollier mal die Ressourcenzuteilung der Prozesse, einfach top in eine Konsole eingeben. Dort wird unter anderem die CPU-Last der einzelnen Prozesse angezeigt.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Gast

#3 Post by Gast »

Ich habe "top" ausgeführt und ich werde einfach nicht schlau daraus. Ich kann Probieren, wie ich will: ich krigs nicht hinn. Bitte sagt mir genau was ich tuen soll.
Das Programm Systemüberwachung sagt, dass ich ungefär 100 Prozesse am laufen habe (sind das viele?). Bei top sind es ganz wenige. Jetzt mal angenommen der User "daniel" hat zu wenig Priorität, wie ändere ich das?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Ähnlicher Befehl mit gleicher Wirkung:

Code: Select all

ps -eo "%cpu %pid %U"
Poste mal die drei Zeilen, die in der linken Spalte den höchsten Wert enthalten.
Jetzt mal angenommen der User "daniel" hat zu wenig Priorität, wie ändere ich das?
Öhm, du hast nen 3GHz-Ofen. Wenn du nicht gerade Server für >100 Leute spielst, ist das viel mehr als genug.
When all else fails, read the instructions .

Gast

#5 Post by Gast »

Hier die 3 größten:
%CPU COMMAND pu PIDid USER
3.2 X pu 4119id root
4.6 konsole pu 5141id daniel
0.5 amarokapp pu 4745id daniel
Ich glaube daran liegts nicht.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

Falls ein evtl durchdrehender Prozess nicht gerade Pause gemacht hat, die Werte sind nicht relevant. Wie siehts mit dem Hauptspeicher aus, schaufelt der Rechner viel zwischen Ram und Swap hin und her? Was sagt free -mo ?
When all else fails, read the instructions .

Gast

#7 Post by Gast »

Nein, mein Rechner ist sehr leise. Ich habe kaum Festplattenzugriff.

Code: Select all

free -mo
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          1011        711        299          0         64        475
Swap:         3741          0       3741

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#8 Post by klopskuchen »

Ich guck momentan in deine Postings wie ein Hausschwein in ein Uhrwerk... Code wird fehlerfrei ausgeführt. Problem: Ausführungsgeschwindigkeit unbefriedigend. Das schreit förmlich nach überlasteter CPU (oder anderem verstopften Flaschenhals). Nur wo?
Wären großartige Veränderungen angefallen (dist-upgrade, neuer Kernel(Treiber), Rechner kompromittiert) hättest du das sicher erwähnt, oder?
Mir fällt im Moment leider nix Weiteres ein, tut mir wirklich leid. Was ich noch anbieten könnte ist der Vorschlag, im IRC nachzufragen (wo hoffentlich noch jemand wach ist):
/server irc.freenode.net
/join #opensuse-de



MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Gast

#9 Post by Gast »

Naja jetzt habe ich wenigstens gelernt, wie man die Systemleistung überprüft
Danke für die Unterstützung. *seufz*

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#10 Post by klopskuchen »

Starte mal als normaler Benutzer ein KDE-Programm aus der Konsole heraus (Programmnamen einfach in Konsole eingeben und "Enter") und verändere dann mit der Maus die Fenstergröße des gestarteten Programmes. Gibt es irgendwelche Meldungen in der Konsole?
When all else fails, read the instructions .

Gast

#11 Post by Gast »

Beim starten des Konquerors wurde was ausgegeben, nicht aber beim Größe ändern.

Code: Select all

daniel@erde:~> konqueror
ASSERT: "!icon.isEmpty()" in ./libkonq/konq_pixmapprovider.cc (79)
konqueror: WARNING: KGenericFactory: instance requested but no instance name or about data passed to the constructor!
ASSERT: "!icon.isEmpty()" in ./libkonq/konq_pixmapprovider.cc (79)
Dann hab ichs mit Kate versucht: da wurde garnichts ausgegeben.

Gast

#12 Post by Gast »

Mir fällt da grade was auf: Das scrollen unter amorak geht nur unter der Lasche "Kontext" schlecht, sonst funktionierts ganz gut.

Gast

#13 Post by Gast »

Ich habe das Problem gelöst indem ich Linux neu installiert habe.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#14 Post by Janka »

Dann vermute ich mal, dass es an seltsamen Benutzereinstellungen lag. Die sind schließlich für root und andere Benutzer unterschiedlich.

Du kannst das nächste Mal einfach probeweise als root in der Textkonsole den Ordner /home/benutzername/.kde umbenennen, erst danach den Benutzer einloggen. Dann startet der ohne Einstellungen -- wenn der Fehler dann weg ist, heißt es für dich: Nicht so wild an allen Knöpfen spielen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

brum

kdeinit

#15 Post by brum »

Hallo,

habe mal ähnlichen Effekt gehabt: ca. 20 PC's SuSE installiert und die Hälfte hat etwas gesponnen -> 2 verschiedenen Softwarequellen:
Führte man bestimmete Befehle aus, krallte sich die Prozesslast der kdeinit.
Also "dd if=/dev/zero of=/dev/null" mehrmals gestartet gab bei der Hälfe dann nicht mehere Prozesse mit dd ... , sondern einen fetten mit kdeinit *keuch* ;-)

bye brum

Post Reply