Linux installieren einfach erklärt

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Knolle

Linux installieren einfach erklärt

#1 Post by Knolle »

Hallo, ich wollte jetzt schon seit einiger zeit auf Linux (suse) wechseln. Ich habe mich hier im Forum schon etwas schlau gemacht, aber ich bin bin oft verwirrt dur die vielen Codes, die man anscheinend bei jeder kleinigkeit eingeben muss, und da ich keine Ahnung von solchen Sachen habe, frage ich euch, ob mir jemand einfach und verständlich erklären kann, wie ich Linux auf meinem Rechner Parallel zu Win 2000 Prof inststallieren kann. Dazu habe ich folgende Fragen:

Wie Partioniere ich meine Festplatte richtig, ohne dass Daten verloren gehen.
Wie viele Partitionen benötige ich für Linux?

Wie viel freien Festplattenspeicher brauche ich für Linux?

Wie kompliziert ist die Installation?


Danke

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#2 Post by Pseudomonas »

Hi,

> Wie Partioniere ich meine Festplatte richtig, ohne dass Daten verloren gehen.

macht Yast automatisch, gab bei mir (parallel zu Win98 sowie parallel zu XP) keine Probleme. But as always: auf jedem fall wichtige Daten vorher sichern!


> Wie viele Partitionen benötige ich für Linux?

Mindestens 2 ( / (Root) und Swap)
besser: eine zusätzliche Partition für '/home' einrichten


> Wie viel freien Festplattenspeicher brauche ich für Linux?

Minimal ca. 2 - 3 GB (ist aber nicht zu empfehlen!) Wenn Du ersthaft vorhast die Arbeiten (Dokumente schreiben, Bild- / Audiobearbeitung, etc.) die Du bisher mit Windows gemacht hast unter Linux zu erledigen, würde ich auf Dauer in etwa denselben Plattenplatz wie für Windows (ohne Spiele) dafür einplanen. Für den Anfang hatte ich ca. 20 GB eingeplant. Mittlerweile hab ich Linux ne eigene Platte mit 200 GB spendiert :mrgreen: Das aber u.a., weil ich momentan meine Plattensammlung digitalisiere.


> Wie kompliziert ist die Installation?
Heutzutage nicht komplizierter als bei Windows.

Eins aber gleich vorab: Falls Du ne Nvidia Grafikkarte im Rechner hast muss nach einem Kernelupdate der Treiber neu installiert werden. Das geht aber relativ unkompliziert. Einfach mal hier im Forum suchen.

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

Musikfan

#3 Post by Musikfan »

Das aber u.a., weil ich momentan meine Plattensammlung digitalisiere.
Mit welchem Programm machst du das?
Ich hatte das mal vor, doch ich weiß nicht womit ich das machen soll.

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#4 Post by Pseudomonas »

Hi Musikfan,

Audacity eignet sich hervorragend dazu. Da sind auch ne ganze Menge Filter und Effekte mit dabei.

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

Post Reply