Festplatte spiegeln!

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
rudifaxe
Posts: 70
Joined: 16. Jul 2005 15:09
Location: Winningen/Mosel

Festplatte spiegeln!

#1 Post by rudifaxe »

Hallo zusammen.
Ich möchrte mir in nächster Zeit eine neue Festplatte zulegen. Da ich nun nicht alle Systeme neu installieren will, würde ich gerne meine alte Platte spiegeln und dann anschließend mit der neuen Platte arbeiten. Ob die alte Platte im PC verbleibt, weiß ich noch nicht.
Ich benutze WIN XP und SuSE 10.0.
Was gibt es da an Software vorzugsweise unter Linux?

Fax
:-)

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Häng' beide Platten an, boote dann aber von einer Live-CD oder wahlweise Linux im Runlevel S (S als Bootparameter angeben). Der Sinn liegt darin, dass die Dateisysteme auf den Platten nicht bzw. readonly gemounted werden, und sich so während des jetzt folgenden Kopiervorgangs nicht ändern können. Im folgenden sei hda die Quellplatte -- Man kann das mit fdisk -l /dev/hda prüfen -- da müssen die Partitionen drauf sein. /dev/hdb sei die Zielplatte (kann man auch mit fdisk -l /dev/hdb überprüfen, ob die wirklich leer ist) Jetzt:

# dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=4M

Dann wird Platte /dev/hda 1:1 auf Platte /dev/hdb kopiert. Das wird etwas dauern. Danach die Platten umklemmen, da ja jetzt die /dev/hdb-Platte die erste Platte sein soll.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
rudifaxe
Posts: 70
Joined: 16. Jul 2005 15:09
Location: Winningen/Mosel

#3 Post by rudifaxe »

Danke für die Hilfe. Werde die Sache demnächst in Angriff nehmen.

Fax
:-)

User avatar
rudifaxe
Posts: 70
Joined: 16. Jul 2005 15:09
Location: Winningen/Mosel

Super geklappt!!

#4 Post by rudifaxe »

Nur noch kurz...
Hat alles super hingehauen.
Danke nochmal

Fax
:-)

Post Reply