Probleme mit Benutzer..

Post Reply
Message
Author
NebroG36

Probleme mit Benutzer..

#1 Post by NebroG36 »

Hallo zusammen
ich habe den MR3 Rootserver von Strato (http://www.strato.de/server/highend/index.html).
Betriebssystem: SUSE 9.3 Professional inkl. Plesk 7.5

So mein Problem ich habe einen Benutzer erstellt wie volgt:

Über putty als Root eingeloggt dann
su
useradd BENUTERNAME
mkdir /home/BENUTZERNAME
chown -R ts /home/ BENUTZERNAME
passwd BENUTZERNAME

dann hab ich das gewünschte pw 2 mal angegeben stimmt überein.
Dann bin ich auf Putty mit 2 mal exit raus.

Dann bin ich mit dem Benutzername und Passwort über WINSCP rein.
Wollte datei x hochladen doch dann kommt das: http://nebrog36.sts-sponsoring.de/4.jpg

Ich glaube der Benutzer hat keine Rechte um etwas Hoch zu laden. Aber wie kann ich das ändern?

PS: Wenn ich im flschen Forum binn sry.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Code: Select all

chown -R ts /home/ BENUTZERNAME
...sollte lauten:

Code: Select all

chown -R name.gruppe /home/name
Danach ein su name und ein ls -ld /home/name um zu sehen ob name genügend Rechte hat.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

NebroG36

#3 Post by NebroG36 »

Danke schon mal der Benutzer ist schon angelegt wie kann ich den jetzt noch umändern?

Und in welche Gruppe ? Übrigens in dem Benutzer Läuft schon ein CSS Server... den hab ich aber schonwieder gekillt für das umstellen usw..

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Wenn du als $name eingeoggt bist: chmod +rwx $HOME
Was die Gruppe betrifft, daß kommt darauf an in welcher Initialgruppe der Benutzer Mitglied ist (meistens "users", [1]). Die Gruppenrechte sind für die Nutzerrechte selbst, im Homeverzeichnis, nicht wichtig. Für die Ausführung bestimmter Programme schon. Ein chown name.gruppe ist ein feature ;). chown name allein reicht um die Rechte nur des Benutzers zu ändern.
http://www.linuxfibel.de/useradmin.htm

[1] Die Datei /etc/passwd enthält eine Zeile die mit deinem Benutzernamen beginnt. Der zweite numerische Wert in dieser Zeile enthält die ID der initialen Gruppe. Den zugehörigen Gruppennamen wiederum erhältst du durch Vergleich aus der Datei /etc/group. Wobei du statt des Gruppennamens einfach die ID für Operaionen verwenden kannst, den Gruppennamen also nicht zwingend brauchst.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

NebroG36

#5 Post by NebroG36 »

OK thx!! hat geklappt

Post Reply