GRUB @ Debian 3.1 r2 - Error 5 & 22

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
hertie
Posts: 10
Joined: 10. Jul 2006 17:29
Location: Oberrot bei Schwäbisch Hall
Contact:

GRUB @ Debian 3.1 r2 - Error 5 & 22

#1 Post by hertie »

Hallo.
Ich bin absoluter neuling im Gebiet des Unix/Linux und habe mich nach mehrern Fragen an diverse Leute für Debian entschieden. Flux die aktuellste Version (in diesem Falle 3.1 r2) als DVD runtergeladen und auf meinem PC installiert.
Zu guter letzt frägt der Grundsysteminstaller dann, ob man GRUB in dem MBR von hda schreiben darf, bejaht und gefreut, was passieren wird...
doch die Freude hielt nur bis zum reboot, denn schon kam ein error, der Grub error 5.
anscheinend soll er was mit den Partitionen zu tun haben, was genau, kP...
wäre nett, wenn jemand was wüsste..

hier noch ein paar Spezifikationen:

hda 120GiB
hda: Partition1: 9GiB --> WindowsXP SP2
hda: Partition2: 19,5GiB --> installierte Programme und Spiele
hda: Partition3: 85,9GiB --> Eigene Dateien, Spiele, Videos,...

hdb 160GiB
hdb: Partition1: 100GiB --> Musik, Backups wichtiger Files von hda
hdb: leer: 60GiB (58,2GiB)

auf hdb leer will ich eine 30er Partition mit debian, aber irgendwas will net... :( leider hat sich meine komplette hdb abgeschossen, auch im Win nicht mehr sichtbar... :(

MfG, Hertie
Last edited by hertie on 12. Jul 2006 18:16, edited 1 time in total.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Grub error 5
Partitionstabelle im A*. Die Grub-Doku meint dazu "its bad", was soviel heißt wie: du darfst jetzt mindestens einen Programmierer deiner Wahl verprügeln.

Hast du irgendowo ein Backup des MBR von vor der Installation, um wenigstens wieder an das Windows ranzukommen?


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

hertie
Posts: 10
Joined: 10. Jul 2006 17:29
Location: Oberrot bei Schwäbisch Hall
Contact:

#3 Post by hertie »

dank XP Pro Reparatur-Konsole FIXMBR und fertig... ;)
also Win geht wieder!!
aber was is die Partitionstabelle?? o.O

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

> also Win geht wieder!!
Schön.

> aber was is die Partitionstabelle?? o.O
Na die ist wieder iO, dank FIXMBR. Die Partitionstabelle (primäre Partitionen) steht da drin, im MBR.
Kannst du laut deinem BIOS von hdb booten? Dann schreib den GRUB beim nächsten Anlauf in den MBR der zweiten Platte. Das verschafft bei eventuellen weiteren Fehlschlägen etwas Schmerzlinderung.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

hertie
Posts: 10
Joined: 10. Jul 2006 17:29
Location: Oberrot bei Schwäbisch Hall
Contact:

128GiB

#5 Post by hertie »

hab jetzt in nem Forum gelesen, dass sich GRUB daran stören kann, wenn die /boot-Inhalte hinter einer magischen Grenze von 128GiB befinden... da das eigtl nicht der Fall ist verwundert es mich, aber ich werden morgen mal ausversuchen, wenn meine HDD wiederhergestellt ist, die 100 belegten GiB nach hinten zu verschieben...
MfG und danke bisher

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#6 Post by komsomolze »

Lass doch GRUB seinen Startsektor zuerst mal auf eine Diskette schreiben (hast Du noch eine?) (gefahrlos)
Dann starte Debian mit der Diskette und lass ihn den Startsektor noch in die Debian-Partition schreiben.
Den referenzierst Du dann in der boot.ini:
viewtopic.php?t=1030841&highlight=grub
und startest den GRUB dann über den Windows-Bootloader.

hertie
Posts: 10
Joined: 10. Jul 2006 17:29
Location: Oberrot bei Schwäbisch Hall
Contact:

diskette??? o.O

#7 Post by hertie »

what the fuck ist ne Diskette?? diese veraltet Form der Datenspeicherung in plastikhüllen?? sorry, mein PC hat net mal ein Laufwerk für diese Sorte Datenträger :!: :!: :!: :twisted:
MfG

hertie
Posts: 10
Joined: 10. Jul 2006 17:29
Location: Oberrot bei Schwäbisch Hall
Contact:

so, jetzt simmer bei 22

#8 Post by hertie »

servus. ich mal weider...
Fehler 5 hat sich erledigt, GRUB hat sich inzwischen entschossen "Error 22" anzuzeigen, der anscheinend auch nix viel besseres zu sagenhat... aber warum kommen die errors, warum löscht grub immer die komplette MBR auf der Slave??? *aufreg*

MfG

Post Reply