Stocken und Aussetzer bei Amarok

Post Reply
Message
Author
Knochenzehe
Posts: 3
Joined: 11. Jul 2006 1:36

Stocken und Aussetzer bei Amarok

#1 Post by Knochenzehe »

Hiho!
Ich habe ein neues Ubuntu (letzte Version, fast ohne KDE) in einer Vmware Umgebung, der Rechner bekommt an die 700 MB RAM (ohne dass der Host swappen muss).

Nachdem ich die vorteilshafte Bibliotheksfunktion von Amarok kennengelernt habe will ich von Xmms auf Amarok umsteigen - das Problem ist, dass Amarok immer wieder mal Aussetzer bringt oder Teile des Musikstücks wiederholt - bei Xmms gibt es das nicht.
Xmms benützt genauso wie artsd ALSA, in KControl habe ich alle Werte für Amarok auf das Maximum gestellt (Realtime, so viel Bufferung wie möglich...)- keine wesentliche Änderung.

Das System ist zum Zeitpunkt des Aussetzers zu 50 % untätig - also nicht wirklich ausgelastet, es sind so an die 30 unverwendeten RAM total frei.
Ein im Hintergrund laufendes Vmware+Ubuntu+Xmms erzeugt weder Aussetzer noch einen Effekt der an schnelles Vorspulen erinnert.

Mir gefällt Amarok ziemlich gut und ich würde es gerne unter Linux einsetzen, was kann ich tun?

Danke,
Knochenzehe

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Du kannst probieren, den aRts als weiter Fehlerquelle auszuschließen. Schalte den mal im Kontrollzentrum ab, und benutze im amarok als Soundsystem "aKode". (amarok->Einstellungen->Soundsystem)

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Knochenzehe
Posts: 3
Joined: 11. Jul 2006 1:36

Naja

#3 Post by Knochenzehe »

Also mit dem neuesten Amarok aus Kubuntu und unter Verwendung des Xine-Plugins gibt es Stocker und Aussetzer.

Dein Tipp hat mir insofern geholfen als ich mit altem Amarok (1.3.9) und Arts (mit möglichst hohen Einstellungen für Puffer, das ganze soll Echtzeit laufen usw.) keine Probleme habe - das neue Amarok mit Xine und ohne Arts-Unterstützung ist einfach nur Mist - ich werde warten bis das neue Amarok auch arts spricht - oder xine gut unterstützt.

Falls ich wieder mal Lust habe meine Konfiguration zu zerstören um Amarok schlag-mich-tot auszuprobieren:

Wo kann man an den Xine-Einstellungen drehen?

$ ls /etc/xi*
*nix*
$ which xine
*nix*
$ gxine
(Programm poppt auf)

Danke,
Knochenzehe

Knochenzehe
Posts: 3
Joined: 11. Jul 2006 1:36

#4 Post by Knochenzehe »

Oh - habe jetzt "Listen" installiert - ist zwar nicht so benutzerfreundlich wie Amarok, dafür funktioniert der Sound endlich ohne Aussetzer, unter Benützung des gstreamer-Moduls - so wie es sich imho gehört.

Amarok ist ein guter Tag-Editor, das wars bei mir aber schon.

Post Reply