Wie kann ich unter suse 9.3 einen Roter einrichten

Post Reply
Message
Author
Internet

Wie kann ich unter suse 9.3 einen Roter einrichten

#1 Post by Internet »

hallo,
ich habe auf meinem Laptop suse linux 9.3 und bin sehr zufrieden damit, allerdings möchte ich nun ins internet, kann meinen roter von t-online mit eingebautem modem nicht einrichten, würde mich sehr über hilfe freuen

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Gib die IP des Routers in die Adreßzeile deines Browsers ein, dann kannst du ihn über das Webinterface einstellen.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Inernet

#3 Post by Inernet »

hallo klopskuchen
danke für die schnelle antwort, ist das dann alles, kann ich dann lossurfen?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Das war nur der Hinweis wie du "in deinen Router kommst". Dadurch ist ja noch nichts eingestellt. ;)

Unter den linuxschen Netzwerkeinstellungen muß noch die IP des Routers als "Defaultgateway" eingetragen werden. Wenn du also im Yast irgendwo unter den Netzwerkeinstellungen etwas wie Gateway oder Defaultgateway findest, kritzel da die Router-IP rein.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Internet

#5 Post by Internet »

Hallo,
aha, und dann funktioniert alles? muss ich noch kinternet ausführen um zugang zu bekommen?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

Du hast geschrieben es handle sich um einen "Telekomrouter". Der hat sicher ein integriertes Modem. Also laß den Router die Einwahl abwickeln.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#7 Post by Janka »

kinternet brauchst du nicht. Das ist für Modem/ISDN-Einwahl.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Internet

#8 Post by Internet »

Hallo,
sehr seltsam, ich habe alles gemacht was ihr mir gesagt habt und zum test auch mal firewall deaktiviert und so aber trotzdem komme ich nicht ins internet obwohl der router korrekt eingestellt ist was kann ich nun noch machen?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#9 Post by klopskuchen »

In der groben Nähe der Einstellung des oben genannten Gateways, gibt es eine Einstellung namens "DNS". Dort ebenfalls die IP des Routers eintragen. Wenns mit der Router-IP nicht will (was beim "Telekomrouter" allerdings nicht der Fall sein dürfte) alternativ: 62.153.159.92 oder 62.153.159.93. Vorausgesetzt du hast nicht nur einen "Telekomrouter" sondern wählst dich auch über t-online ein.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Internet

#10 Post by Internet »

super, vielen, vielen dank, es funkioniert nun alles problemlos, tolles forum!

Post Reply