Totaler Laie braucht hilfe

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Ordanin
Posts: 5
Joined: 13. Jul 2006 18:15

Totaler Laie braucht hilfe

#1 Post by Ordanin »

Hey Leute mir reichts so langsam von Windows naja nun habe ich vor zu Linux wechseln. jetzt habe ich mich etwas umgesehen, doch da gibt es ja massig distributionen. jetzt wollt ich euch mal fragen was ihr nem anfänger empehlen würdet. ich wollte xp als 2system zum zoggen und sonst alles andere auf LInux ab jetzt zu machen,

Gruß Matze

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Guck doch mal z. B. 2 Threads weiter unten: Klick


:-)

Ordanin
Posts: 5
Joined: 13. Jul 2006 18:15

#3 Post by Ordanin »

hab ich schon naja ich habe gedacht entweder kubuntu, suse 10.1, ganz speziel xandros oder federa was würdet ihr nehmen.

ganz nebenher wie fidnet ihr xandros???

Gast

#4 Post by Gast »

Ich würde mit Knoppix anfangen!Hab ich auch getan.Ich bereite mich jetzt auf die LPI C1 vor.Nur so als Tipp :wink: .

Chris

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#5 Post by petameta »

Wobei für die Festplatteninstallation wohl Kanotix besser ist, aber grundsätzlich stimme ich zu.

Ordanin
Posts: 5
Joined: 13. Jul 2006 18:15

#6 Post by Ordanin »

ich will win xp behalten wegen zocken , wie kann ich als 2systen knoppix instalieren?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#7 Post by petameta »

Du mußt damit anfangen, irgendwie Platz zu schaffen. Überleg Dir, wieviel Platz Du für Linux und wieviel Du für Windows benötigst. Platz schaffen ist evtl. nicht ganz einfach - im einfachsten Fall kannst Du die Daten irgendwo hinkopieren, neu partitionieren, und dann zurückspielen. Ansonsten Programme wie Partition Magic benutzen, die Partition verkleinern können.

Dann startest Du Knoppix/Kanotix von CD. Nach dem booten öffnest DU eine Konsole, tippst "su", dann kanotix-installer bzw. knoppix-installer.

Du wirst dann ziemlich bald aufgegeben, Partitionen einzurichten. Du solltest mindestens zwei anlegen:

- Eine swap-Partition, ich ward ma sagen 256-512 MB. Ersteres dürfte für die meisten Fälle reichen.
- Eine root-Partition, ich würde reiserfs als Dateisystem empfehlen

Alle anderen Fragen sollten selbsterklärend sein.

Ordanin
Posts: 5
Joined: 13. Jul 2006 18:15

#8 Post by Ordanin »

ich habe gehört die suse10.1 (hab auch ein paar erfahrungen ) durch vm player soll sehr leicht zu instalieren sein, wenn man win xp installiert hat stimmt das? wenn ja ist suse10.1 den schneller?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#9 Post by petameta »

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du vorhast. Ich nehme mal an mit vm player meinst Du vmware ?

Du kannst ne SuSE in nen virtuellen PC in vmware installieren. Dadurch wird Linux - die Distribution dürfte relativ egal sein - nicht grad schneller. Ne Emulation ist bis jetzt immer langsamer als ne "richtige" Installation, was sich in Zukunft ändern mag.

Post Reply