Schwarzer Bildschirm bei Instalation von Suse 10.1

Post Reply
Message
Author
Haddi
Posts: 16
Joined: 15. Jul 2006 14:52

Schwarzer Bildschirm bei Instalation von Suse 10.1

#1 Post by Haddi »

Hallo,

wie oben schon geschrieben, wenn ich Suse 10.1 installieren will, zeigt es mir einen schwarzen Bildschirm mit "NFREN : OUT OF RANGE".
Es geht gut, bist ich auswähle "Instalation". Dann läd es mir den Kernel und dann habe ich den schwarzen Bildschirm.

Ich habe folgende Einstellungen:
1280 x 1024
32 Bit
60 hz
ATI Radeon 9250


Könnt ihr mir bitte Helfen?

MfG
Kevin

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Die Meldung kommt aus dem Bildschirm selbst, nicht vom Computer Sie besagt, dass dein TFT mit >60Hz Vertikaler Ablenkfrequenz nichts anfangen kann, leider liefert die Grafikkarte als Defaultwert aber >>60Hz.

Versuch mal eine der anderen Bildschirmauflösungen, oder die textbasierte Installation, falls gar nichts geht.

Du kannst alternativ zur Installation auch einen Röhrenmonitor dranhängen, die sind nicht so zickig wie TFTs.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Haddi
Posts: 16
Joined: 15. Jul 2006 14:52

#3 Post by Haddi »

Also, du meinst, dass ich es mir 1024x768 probieren soll?
An den Hz was ändern?

mfg
kevin

Gast

#4 Post by Gast »

Kann da nicht per F2 ein Bilschirmmodus ausgwählt werden? 1280x1024@60?
Das sicherste textmode=1 (Ich muss es gleich auf dem Bootserver eintragen, da ich bei SuSE-10.0/10.1 sonst gar keine Chance zur Eingabe habe, weiß also daher auch nicht, wie das aktuelle Installations-Boot-Menue aussieht.)

Post Reply