ucdsnmp Konfiguration

Post Reply
Message
Author
kiko
Posts: 53
Joined: 13. Apr 2004 10:14

ucdsnmp Konfiguration

#1 Post by kiko »

Hallo an alle,

ich bin dabei den snmp agent auf einen Linux Server (SuSe 7.3) einzurichten. Der "pol" alle 5 min funktioniert mit einem Tool das ich auf einen Windows rechner installiert habe. Nur möchte ich jetzt die "traps" konfigurieren und da bin ich etwas durcheinander gekommen.
- wenn in der ucdsnmpd.conf "group MyRWGroup" steht, handelt es sich hier um eine Gruppe die ich anlegen muss, Mitglieder einfüge und diesen Eintrag über den ralen Groupname ersetzen muss?

- wie sag ich dem Agent "schick eine Email wenn der Plattenplatz geringer als 80 GB wird bzw weniger als 40% wird". Ich habe hierzu im Internet den Eintrag
disk /tmp 80000 bzw
disk /tmp 40%
gefunden aber so richtig überzeugt hat mich das nicht.

Wäre wirklich dankbar wenn ich eine Antwort bekommen könnte.

Gruß
kiko
Viele Späße
kiko

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Kannst du das nicht testen, indem du einfach die Werte niedrig genug setzt, so das beim polling theoretisch eine Mail raus müßte?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

kiko
Posts: 53
Joined: 13. Apr 2004 10:14

#3 Post by kiko »

HI und danke erstmal,
hab ich ausprobiert. Nur wo wird die Adresse festgelegt an die zum Beispiel eine Email gesendet werden soll?
Viele Späße
kiko

Post Reply