on the fly synchronisation

Post Reply
Message
Author
nice2kn0w
Posts: 1
Joined: 01. Aug 2006 16:19

on the fly synchronisation

#1 Post by nice2kn0w »

hallo leute,

hat irgendjemand eine Idee wie ich Datenbestände einer Samba-Freigabe mit einer weiteren Samba-Freigabe on the fly synchronisieren kann?

Hintergrund:
es ist ein operationeller Samba/Ldap-Server im Einsatz auf dem Homelaufwerke verschiedener Benutzer zur Verfügung gestellt werden und bearbeitet werden.

ein weiterer Samba/Ldap-Server mit identischen Homelaufwerken wird nachts mit diesem Server synchronisiert.
Fällt nun allerdings der erste Server aus, fehlen aktuelle Datenbestände.

Welche Möglichkeiten würdet Ihr mir empfehlen?


MfG nice2kn0w

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Dafür dürfte DRBD die erste Wahl sein. Ich habe es noch nicht installiert, will das aber auf meinen neuen Servern bald in Angriff nehmen.

http://www.drbd.org/

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply