Keine DSL-Verbindung!

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
aschi66
Posts: 2
Joined: 02. Aug 2006 22:31

Keine DSL-Verbindung!

#1 Post by aschi66 »

Hallo Leute!
Hab bis vor kurzem mit Suse 8.2 meine Bankingsoftware laufen lassen.
Vorgestern ist das alte 8.2 plötzlich nicht mehr hochgefahren.
Also das suse 10.0 aus der Schublade gezogen (wollte ich eh schon lang installieren) und drauf damit.
Dann gings wieder los, wie schon bei jeder Vorgängerversion ließ sich der DSL-Zugang nicht einrichten. Weiß leider nicht mehr wie ich das damals beim 8.2 geschafft hab.
Die gute alte "Realtek RTL 8139" wird zwar unter anderem Namen erkannt, aber anstandslos als "eth0" akzeptiert.
Anscheinend stimmt was mit der Authentifizierung beim Provider nicht.
Loginname und Passwort sind aber definitiv richtig (mehrfach gecheckt).
Hier das Log vom Kinternet:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.3
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Renamed interface ppp0 to dsl0
pppd[0]: Using interface dsl0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: dsl0 <--> eth0
pppd[0]: Couldn't increase MTU to 1500
pppd[0]: Couldn't increase MRU to 1500
pppd[0]: Couldn't increase MTU to 1500
pppd[0]: Couldn't increase MRU to 1500
pppd[0]: CHAP authentication failed: %FRN-0001 Zugang verweigert
pppd[0]: Couldn't increase MTU to 1500
pppd[0]: Couldn't increase MRU to 1500
pppd[0]: Connection terminated.
Status is: disconnected
pppd[0] died: Authentication error (exit code 19)

hatte das Problem schon bei den alten Suse versionen.
Lief dann aber irgendwie doch, nach viel probieren.
Weiß leider nicht mehr wieso, is schon ein paar Jahre her.
Muss wohl an meiner Hardware liegen ... schnüff!

Hat jemand nen Tipp?

Danke schon mal!!!!

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Der RTL8139 isz zwar nen häßliches Stück Technik, sollte aber problemlos funktionieren und für DSL reichen.

Das eigentliche Problem liegt denke ich hier:

Code: Select all

pppd&#91;0&#93;&#58; CHAP authentication failed&#58; %FRN-0001 Zugang verweigert 
Ich erinnere mich noch dunkel, daß ich so nen ähnliches Problem mal hatte, als ich noch SuSE aufm Router und die Telekom als Provider hatte (zum Glück inwzischen Debian und Arcor :-). Um's kurz zu machen: Probier mal, Deine Zugangsdaten in die Datei /etc/ppp/chap-secrets einzutragen.

aschi66
Posts: 2
Joined: 02. Aug 2006 22:31

Syntax?

#3 Post by aschi66 »

Danke für den Hinweis erstmal!
War tatsächlich nix in der chap-secrets drin (hat yast wohl seinen job nicht richtig gemacht).
Hab den Eintrag in die "chap-secrets" gemacht.
Tut aber immer noch nicht.
Liegt sicher an der Schreibweise meines Eintrags.
Hab im Web nach der Syntax für die Datei gesucht, aber leider recht widersprüchliche Aussagen gefunden.
mein nichtfunktionierender Eintrag sieht jetzt so aus:

username. * .passwort

die Raute davor hab ich entfernt.
habs mit den Punkten und ohne probiert.
hab auch den Platzhalter für den Eintrag "Server" mal weggelassen, hat nichts gebracht.
Fehlermeldung im log is noch die gleiche!

Muss wohl doch noch meine Unix und Linux Bücher aus dem Keller holen.

Kann mir jemand die Schreibweise aus seiner chap-datei posten?
Den gleichen Eintrag in die pap-Datei kann ich mir schenken, oder?

Danke schon mal!!!!

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Syntax?

#4 Post by petameta »

aschi66 wrote:Den gleichen Eintrag in die pap-Datei kann ich mir schenken, oder?
Im Zweifelsfall probieren.

Also meine chap-secrets sieht so aus:

Code: Select all

"kennung" * "passwort"
Wobie die Anführungszeichen bleiben müssen !

Post Reply