Installationsprobleme

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Rico
Posts: 5
Joined: 02. Aug 2006 16:04

Installationsprobleme

#1 Post by Rico »

Hallo, ich habe Linux 9.3 auf meinem Rechner und trete immer wieder vor ein Problem:
Wenn ich Programme, wie wine oder anderes installieren möchte so muss ich dies meißst zu Fuß machen, manchmal läuft die Installation jedoch automatisch ab.
Nun würde mich interessieren wovon es abhängt, dass eine Installation automatisch abläuft und wie ich das beeinflussen kann.
Denn zu fuß bin ich bis jetzt immer an den Eingabeauforderungen (mangels Verständnis)
gescheitert.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

mfg rico

G. W.
Posts: 54
Joined: 31. May 2006 14:41

#2 Post by G. W. »

Die Problembeschreibung ist nicht genau genug. Was heißt "zu Fuß"? Mit welchem Programm - RPM direkt, oder das Konsolen-YaST, oder etwas anderes? Wie soll es sein, d.h. was wäre nicht "zu Fuß"? Lädst Du die RPMs herunter und klickst sie dann im Konqueror an, oder irgendetwas anderes? Welche Version des Pakets "kdebase3-SuSE" ist z.Zt. installiert?

Rico
Posts: 5
Joined: 02. Aug 2006 16:04

#3 Post by Rico »

Hi, mit zu Fuß meine ich, dass ich alles selbst per Befehlskonsole machen muss.
Beispiel: Ich möchte byond installieren, dazu gibts ne makefile, die beschreibt was ich eingeben soll, doch so wie die es erklären funzt dat net, vermutlich, weil ich net weiß was die von mir wollen und was sich dahinter verbirgt.
Ich gebe zu, dass ich windowsgeschädigt bin und mich noch im Übergang zu Linux befinde, quasi noch grün hinter den Ohren bin, aber es solte doch möglich sein, dass ich Programme installieren kann ohne, dass ich in der Konsole irgendwelche Befehle eintippen muss oder?
mfg rico

minimuu

#4 Post by minimuu »

jaaaa...ich kenne das, bin auch linux neuling und nein es gibt keinen anderen weg (außer die rpm-pakete, da muss ma nur draufklicken...)
wenn du so eine tar.bz2 oder tar.gz Datei hast, einfach entpacken und dann mal nach einer readme datei suchen, da steht meist drinnen was man sonst alles braucht und auch oft was man bei der konsole eingeben muss

die sachen die noch gebraucht werden installiern (das geht meist über die linux-installier-cd/dvd, ...aber leider ned immer)
dann mit der konsole in das entpackte verzeichniss gehn und (meistns zumindest)
./configure tippen
warten
make tippen
warten
dann su und das passwort eingeben damit man auch darf
make install tippen
das wars mit dem installiern, meist ist das programm dann irgendwo installiert und ma muss es erst recht wieder suchen aber funktioniern tut meistns schon
(wenn ma bloß c++ könnte oder sich irgendwie mit dem ganzen auskennen würde...)

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Rico wrote: Ich gebe zu, dass ich windowsgeschädigt bin und mich noch im Übergang zu Linux befinde, quasi noch grün hinter den Ohren bin, aber es solte doch möglich sein, dass ich Programme installieren kann ohne, dass ich in der Konsole irgendwelche Befehle eintippen muss oder?
mfg rico
Ja, aber eben nicht byond. Es ist Aufgabe der Paketmaintainer, Pakete aus den Quellen zusammenzubauen. Da sich da wohl keiner gefunden hat (auch keiner der Entwickler) musst du das noch selbst machen.

Oder anders gesagt: Byond für Linux ist eine "secret public beta", nur für Eingeweihte, die mit der Kommandozeile und kompilieren zurechtkommen.

Schreib den Entwicklern doch, wie sehr dir ihr Projekt gefällt, dass du aber fast an den fehlenden Paketen gescheitert wärst. Vielleicht kommen dann mal ordentliche Pakete...

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Rico
Posts: 5
Joined: 02. Aug 2006 16:04

#6 Post by Rico »

@Janka
Das ist ne gute Idee werde ich mich mal ran machen :D

@minimuu
Die Readme zufinden ist ja nicht das Problem, aber das was drin steht ist meißt schwer nachzuvollziehen, zum einen weil es only in English ist und somit sehr gute Kenntnisse vorausetzt und zum anderen, weil es zum Teil sehr unübersichtlich ist.

Aber trotzdem Dankean alle mfg rico

Post Reply