Wie kann ich wlan einstellen?

Post Reply
Message
Author
flip

Wie kann ich wlan einstellen?

#1 Post by flip »

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Suse 10.1 installiert und es funktioniert echt einwandfrei. Ich komme auch mit nem Neztwerkkabel ins Netz doch wo und wie kann ich denn mein Wlan einstellen? Da komm ich noch nicht so zurecht. Wlan karte wird erkannt er sagt mir auch das ein drahtlos netzwerk vorhanden ist.

Was muss ich denn hier machen?

Vielen Dank

Viele Grüße

Flip

G. W.
Posts: 54
Joined: 31. May 2006 14:41

#2 Post by G. W. »

Welche Karte ist es denn? Als was wird sie erkannt? Wie lautet die Ausgabe des Befehls "/usr/sbin/hwinfo --wlan"?

flip

#3 Post by flip »

Also bei dem Befehl kommt "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Die Karte wird in YaST bei den Netzwerkkarten als "Intel Pro/Wireless 2200BG Network Connection" ausgegeben.

Brauchst du noch mehr infos?

Viele Grüße

G. W.
Posts: 54
Joined: 31. May 2006 14:41

#4 Post by G. W. »

Wahrscheinlich ist die Firmware nicht installiert. Die Firmware wird nicht standardmäßig installiert, weil sie keine OpenSource-Software ist. :roll: (Selbst Fedora macht bei Firmware eine Ausnahme, warum nicht SUSE...)

Firmware installieren (das ist eine lange Zeile):

Code: Select all

su -c "rpm -Uvh http://suse.inode.at/pub/install/10.1/inst-source-extra/suse/noarch/ipw-firmware-7-10.noarch.rpm"
Wahrscheinlich war es das dann auch schon.

Flip

#5 Post by Flip »

Cool,

hat funktioniert. Vielen Dank nochmal

Viele Grüße

Flip

#6 Post by Flip »

Eine Frage hätte ich trotzdem noch und zwar kann ich das irgendwie speichern das ich meinen Netzwerkschlüssel nicht jedesmal neu eingeben muss.

Vielen Dank

Viele Grüße

Post Reply