kde: autostart mit susdo

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Knolle

kde: autostart mit susdo

#1 Post by Knolle »

Hallo,

ich möchte eine Anwendung, welche zum Start root-Rechte benötigt, mit dem KDE-Autostart starten.
Welchen "user" benenne ich dafür in der /etc/sudo ?

LG Knolle

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Um welche Software geht es?

Was du tun willst ist vermutlich blödsinnig. Software, die einerseits eine GUI hat, andererseits root-Rechte braucht, ist normalerweise in zwei Programmteile gertrennt. Oder sie ist einfach nur schlecht.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#3 Post by komsomolze »

Das binary

Code: Select all

chown neue-Gruppe
chmod 4750 (SUID)
Den Benutzer dann noch zu neue-Gruppe hinzufügen.
?
mfg komsomolze

Knolle

Firestarter

#4 Post by Knolle »

Hallo,
es geht um das genial-simple Iptables GUI für den Desktop: Firestarter.

Das Programm Firestarter selber ist nur ein Link zu consolehelper, wobei man den consilehelper aber nicht selbst aufrufen kann !???
Keine Ahnung wie das funkt, aber es bringt nichts dort ein sbit zu setzen.

Habe es so gelöst, dass ich, um die dämliche Passworteingabe zu Umgehen, sudo nutze.
Fährt man den PC aber hoch ohne den Firestarter beendet zu haben, startet der wieder Firestarter mit dem KDE und dann greift sudo natürlich nicht.

PS. Jetzt habe ich wieder Probleme den Code einzugeben, wird einfach eine Weile lang nicht akzeptiert :cry:
Nein - ich bin nicht sehbehindert

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#5 Post by komsomolze »

Hallo,

Eine solche Anwendung hat IMO nichts im Autostart verloren und sollte nur bei Bedarf aufgerufen werden.

Ein Firewall-frontend manipuliert normalerweise Skripte mit iptables-Aufrufen.
Dieses hier ist grafisch und muss mit sudo aufgerufen werden.
Der Benutzer der Anwendung ist dann "root", welcher jedoch keinen Zugriff auf den DISPLAY hat.
Um diesen zu erlauben, mache

Code: Select all

xhost +
sudo firestarter
xhost -
Last edited by komsomolze on 06. Aug 2006 21:41, edited 1 time in total.
mfg komsomolze

Knolle

ja

#6 Post by Knolle »

Ja und so habe ich's auch gemacht.
Klappt ja auch bequem, ausser ich vergeß es zu beenden beim Herunterfahren
Und ich habe auch kein Debian drauf: Meine KDE-Standarteinstellungs-Installation erlaubt mit aber das Ausführen von grafiischen Tools als root im user-KDE :D

Grüße Knolle

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#7 Post by Janka »

Hm, ich hab' immer noch nicht kapiert, warum man an einer Firewall-Einstellung jederzeit rumdrehen will. Das richtet man einmal korrekt ein, und dann fasst man das nicht mehr an. Deswegen heißt das ja auch FireWALL, und nicht Feuerlöschdecke.

Was genau willst du eigentlich mit dieser (für meine Begriffe überflüssigen) Software erreichen?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Knolle

zugänge

#8 Post by Knolle »

Weil ich mal mit eth0, eth1, PPPoE und PPP ins Internet möchte

LG Knolle

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#9 Post by Janka »

Ah!

Naja, Firewall-Einrichtung. PPP-Einrichtung und Verstellen des Routing ist meiner Meinung nach etwas, was definitiv *nur* mit den Werkzeugen der Distribution gemacht werden sollte. Es sei denn, man besteht darauf, Kompatibilitätsprobleme zu erzeugen.

komsomolze hat dir ja sogar noch etwas mehr Seil (xhost +) gegeben als du haben wolltest... Mach mal.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Knolle

ups

#10 Post by Knolle »

Hallo,

> *nur* mit den Werkzeugen der Distribution ..

ich will mich ja nicht tot klicken, nur um meine Schnittstelle zu wechseln :D

> xhost +

So stehts im Lehrbuch. Hatte aber schon mal PC's da ging die Methode nicht. Was aber immer geht:
# cp /home/user/.Xauthority /root :lol:

Aber wozu sollte ich das machen,
das GUI startet doch als root-Programm im user-KDE ?

Grüsse Knolle

Post Reply