Windowsprogramme unter Wine

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Tina

Windowsprogramme unter Wine

#1 Post by Tina »

Also ich habe da schon wieder ein problem mit meinem Suse Linux 10.1.
Ich habe mir letztens Wine installiert , da ich aus sentimentalen Gründen ein Windowsprogram haben wollte. Gut Wine und das besagte Program haben keine Anstalten gemacht sich zu installieren. Aber nun wo ich mein Lieblingsprogram habe will dieses einfach nichts starten. Kann mir wer helfen?

Falls es wichtig ist :
Ich habe Wine über Yast installiert (und noch so ein anderes Programm, welches mir das Installieren leichter machen sollte). Danach habe ich die Installertions exe runtergeladen, bin auf die exe gegangen und bin auf öffnen mit.. gegangen. Hab diese exe mit dem benutzerdefenierten Begriff "wine" geöffnet und das Program hat sich brav installiert. Auf meinem Desktop ist zwar jetzt ein icon von dem Program zu sehen, aber das Program selber will nicht :-(. Hab zwar gehofft ich bekomme das Programm ohne euch zu nerven unter Kontrolle, aber es sollte nicht so sein.

G. W.
Posts: 54
Joined: 31. May 2006 14:41

#2 Post by G. W. »

Lokalisiere die installierte(!) .exe (nicht die .exe des Installers) im wine-Verzeichnis (z.B. $HOME/.wine/drive_c/Programme) und starte sie von der Konsole aus:

Code: Select all

wine $HOME/.wine/drive_c/Programme/Bla/Blubb.exe
Beachte auch, dass sich mit mitnichten jedes Windows-Programm mit wine ausführen lässt. Dies ist nicht der Fall.

Tina

#3 Post by Tina »

habe ich gemacht, aber der spuckt mir immer ne Fehlermeldung aus:

localhost:/home/tina/Desktop/Eigene Dateien/Eigene Programme/Winamp # wine winamp.exe
err:module:load_builtin_dll failed to load .so lib for builtin L"winamp.exe": /usr/bin/../lib/wine/winamp.exe.so: undefined symbol: __wine_spec_init_ctor
wine: could not load L"Z:\\home\\tina\\Desktop\\Eigene Dateien\\Eigene Programme\\Winamp\\winamp.exe": Procedure not found

Was kann ich dagegen machen ?

mfg tina

PS: der xmmsPlayer kann mir Winamp einfach nicht ersetzen ;-).
Komisch ist aber so ^^

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Wieso kann er das nicht? Welche Features brauchst du? Es gibt ja noch andere Player als xmms. Vielleicht gefällt dir ja da einer...

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply