Umstieg zu Linux auf Thinkpad T22 und ein Haufen Fragen...

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Linuxinteressierter

Umstieg zu Linux auf Thinkpad T22 und ein Haufen Fragen...

#1 Post by Linuxinteressierter »

:D
Hallo Leute...

Ich hab ein altes Thinkpad T22 rumstehen und möchte vom aaa...langsamen und molochmäßig riesigen Windoof XP auf Linux wechseln.

Problem: Ich hab absolut noch keinerlei Ahnung von Linux. Auch nicht, welche Distri ich wählen sollte.
Auf meinem Mac daheim (ja, eigentlich Mac-User) läuft OS X, welches UNIX - basiert ist, aber (außer im Terminal, womit ich arbeite) einen alles via GUI machen läßt.
Ich weiß, daß viele von Euch Profis stöhnen werden, wenn ich die Kommandozeile vermeiden will (hasse Befehlseingaben) und mir viel. sagen werden "bleib bei Windoof". Aber genau das möcht ich nicht (Microkotz will ich nicht mehr unterstützen).

Meine Fragen also (und ich hoffe, ich langweile nicht zu sehr und es erbarmen sich ein paar Leute mit Tips & Hilfe):
- Welche Distri würdet Ihr mir raten (Grundwerte PIII-900, HD80, 512MB, Savage 8MB)
- Möchte folgendes damit machen:
Text komfortabel & schnell, ein paar DVDs gucken, evtl. Quicktime-Movies schauen ( falls das geht), USB-Stick nutzen, Digicam-Bilder archivieren (nat. nur vorrübergehend unterwegs) m. IXUS 55
- Spielen kann ich mir ja eh abschminken ?! (Civ oder so wäre nett gewesen)
kein so'n ... wie Tuxracer oder so.
- Das ganze sollte schnell und schlank sein und keine jahrelange ;-) Einarbeitung erfordern. Was ich halt mag, ist, mein System zu verkleinern auf das Notwendigste und nicht zig GB an Ballast rumschleppen. Vor allem, da man am Anfang wahrsch. alles ausprobieren will und dann das nicht notwendige wieder rückstandslos entfernen möchte.
- CD / DVD brennen sollte auch möglich sein.
- Internet? Wahrsch. nicht. WLAN-Karte von Linksys ist zwar drin, brauch ich aber so gut wie nie (dafür hab ich meinen Mac daheim)

Gruß
Frank

Keiner

Kanotix

#2 Post by Keiner »

Anfängern/Umsteigern wird oft aus guten Gründen Kanotix ans Herz gelegt.
Mit dem USB-Stick sollte es keine Probleme geben (Ein Tipp aus eigener Erfahrung,
Du möchtest ja nichts mit der Konsole zu tun haben,wenn Du auf
dem Desktop einen Ordner in den Stick verschiebst und er ist physikalisch
schreibgeschützt, Daten ade, bitte beachten)
Bei DVDs wird es unter Linux mit unfreien Formaten schwierig,
die Digicam ist nicht unbedingt kompatibel, ob Du ohne Konsole
CDs/DVDs brennen kannst, weiss ich nicht, ich denke schon, dass es
unter KDE geht, in der Konsole ist es möglich.
Boote Kanotix erst mal von CD, wenn es Dir gefällt klikst Du unten auf
den Bildschirm und brauchst nur einen Befehl einzugeben
sudo knoppix-installer
Es wird daraufhin ein graphisches Installationsprogramm gestartet.

hendrik
Posts: 165
Joined: 16. Aug 1999 13:06
Contact:

cpx

#3 Post by hendrik »

kano live ist ne gute wahl, hier ein kleines drivat ohne kde aber mit gleichem umfang an funktionalität.
http://debian.tu-bs.de/project/cpx-mini/ schneel und gut
test erst mal die live versionen bevor du installierst.
gruss und viel spass, thinkpad wird in der regel unterstützt
Wenn zu perfekt,
liebe Gott böse. (Nam June Paik, 1993)

Linuxinteressierter

#4 Post by Linuxinteressierter »

Hallo.
Erstmal danke für den Tip. Welchen Grund gibt es, daß Du grad Kanotix empfiehlst? Viele erzählen mir, ich solle "deutschlands liebste Distri" Suse nehmen.

Das mit dem DVD versteh ich nicht. Unter Windoof kann man DVDs sogar mit Bordmitteln ansehen oder freien DVD-Playern (Freeware). Warum geht das unter Linux nicht? Gibts da keinen Trick? Kann ja wohl nicht sein, daß ein so erwachsen gewordenes System nicht mal ne Video-DVD spielen kann?!

Was anderes: Ich hab in meinem Schleppi ne Linksys WPC54G. Angeschlossen (unter Windoof geht es) ist via USB Bluetooth Stecker ein Canon MP500 Drucker. Kann ich die irgendwie zum Laufen kriegen? (Muß nicht zwingend sein)

Und eine letzte Frage: Kannst Du mir ein paar gute Bücher zum Einlesen für Linux empfehlen? (für echte Neulinge). Falls möglich wäre Distri - unabhängig wohl am Besten, oder sehe ich das falsch?

Merci
Frank

EquilibriuM

#5 Post by EquilibriuM »

hallo

Wegen den DVDs ist das so:
Du befindest dich in einer freien Welt wenn du mit Linux arbeitest.
Wie ueberall gibt es grosse Anstrengungen, diese Freiheit zu vernichten.
So kaempfen wir unter Linux mit Institutionen / Unternehmungen, welche genau dies erreichen wollen. Gefaellt halt nicht jedem, andere in Freiheit leben zu lassen...

eq

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

Linuxinteressierter wrote: Das mit dem DVD versteh ich nicht. Unter Windoof kann man DVDs sogar mit Bordmitteln ansehen oder freien DVD-Playern (Freeware). Warum geht das unter Linux nicht? Gibts da keinen Trick? Kann ja wohl nicht sein, daß ein so erwachsen gewordenes System nicht mal ne Video-DVD spielen kann?!
Es gibt auch für MS-Windows *ganz bestimmt* keine *legale* Freeware-Player für DVDs mit CSS-Abspielschutz.

Bedank' dich bei der Berieselungsindustrie. Diese entmüdigt ja lieber ihre Kunden, anstatt deren Bedürfnisse zu befriedigen. Deshalb gibt es keinen *legalen* DVD-Player für Linux, (zumindest nicht zum einzeln kaufen) -- der Markt ist einfach zu klein, so dass sich die Entwicklung nicht lohnt. Umgekehrt kann wegen des vollkommen blödsinnigen Abspielschutzes auch keine *legale* Open-Source-Implementierung eines solchen Players geschrieben werden.

Du kannst den Hollywoodidioten aber natürlich den Stinkefinger zeigen und auf *legal* verzichten. Dann musst du aber selbst Hand anlegen und im Internet suchen, das machen die Linux- Distributoren selbstverständlich nicht für dich.

Oder du machst es wie ich und kaufst einfach keine DVDs. Meines Erachtens das einzig vernünftige. Genau wie man keine CDs mit Abspielschutz kaufen sollte.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Linuxinteressierter

#7 Post by Linuxinteressierter »

kopiergeschützte CDs kaufe ich auch keine, aber ich möcht wenigstens dann und wann eine DVD aus der Videothek (Leih-DVD) auf der Kiste abspielen können.

Ich halte mich normal peinlich genau an das Recht und an Gesetz (auch was Copyright anbelangt) und bin stolz drauf, auf keinem meiner Rechner auch nur EINE Raubkopie zu haben - egal, ob Software, Musik oder Film.

Aber wenn es nicht mal erlaubt sein soll, eine Leih-DVD abzuspielen, setze ich das Recht hiermit für den Lappi außer Kraft.

Frankenheimer
Posts: 14
Joined: 08. Aug 2006 8:47

#8 Post by Frankenheimer »

sry wenn ich mich auch kurz einklinke....

ich bin ebenfalls besitzer eines T22, allerdings nur mit 256mb ram. ich möchte vermutlich auch auf linux umsteigen (jetzt läuft win2ksp4)

meint ihr das man es wagen kann suse 10.0 darauf zu installieren oder frisst mir das zuviel ram mit kde? auf yast möchte ich ungern verzichten.

aufgabe: schreiben mit open-office, musikhören mit xmms und surfen mit opera. mehr habe ich im grunde nicht damit vor.

wie sieht es mitlerweile mit wlan aus? ich möchte gerne meine netgear wg511 mit prism chips und wpa verschlüsselung nutzen.

Anarchist

Kanotix ist gut

#9 Post by Anarchist »

Also noch im Deteil, Kanotix unterstützt das Abspielen von Filmen,
das Lesen und Brennen von DVDs auch, es werden aber die
DVDs in der Vidieothek wahrscheinlich verschlüsselte Formate
haben, klingt bescheuert, ist bescheuert, aber ist halt so in der Unterhaltungsindustrie.
Manche Leute finden Suse gut, ich vermute mal, die kennen Kanotix nicht.Bei
http://www.galileocomputing.de/katalog/ ... 2onT2-nNWM
gibt es das Buch 'Linux-Livesysteme', ihr könnt es als openbook downloaden, darin geht es unter Anderen auch um Kanotix.
Das schreibe ich von Kanotix aus.Vielleicht freudet Ihr euch in Form der bash ja doch noch mit der Konsole an, dann werdet Ihr den schnellen icewm dem trägen KDE vorziehen.Mit Tabulatoren und Feiltasten kann man da mit sehr schnell arbeiten.

jmsprivat

Kubuntu

#10 Post by jmsprivat »

also ich hab kubuntu drauf -läuft super stabil braucht wenig speicher und funktionierte gleich beim ersten install-versuch !

einziger nachteil - du mußt beim draufspielen eine internetverbindung ( dsl via netzwerkkabel ) haben damit alles sofort upgedatet werden kann !

habe alles in allem rund 1 std dafür gebraucht ! einfach klasse !

gruß

jms

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#11 Post by petameta »

Linuxinteressierter wrote:Hallo.
Erstmal danke für den Tip. Welchen Grund gibt es, daß Du grad Kanotix empfiehlst? Viele erzählen mir, ich solle "deutschlands liebste Distri" Suse nehmen.
Was alle liebe haben muß nicht notwendigerweise gut sein :-)..
Linuxinteressierter wrote:Spielen kann ich mir ja eh abschminken ?! (Civ oder so wäre nett gewesen)
Gar kein Problem. Wenn Du Kanotix schon installiert hast tippst Du einfach "su", gibst Dein Paßwort ein, dann noch "apt-get install freeciv" und Du hast freeciv installiert. Wenn Du auch Siedler magst probier mal widelands, oder eines von vielen anderen Linux-Spielen.

Post Reply