Routing komplex mit Gentoo

Post Reply
Message
Author
Mister.Sax
Posts: 10
Joined: 09. Aug 2006 11:00

Routing komplex mit Gentoo

#1 Post by Mister.Sax »

Hallo,

ich hab hier ne Aufgabenstellung, zu der ich im Forum keine Lösung finden konnte oder aber sie übersehen hab. Und zwar hab ich einen Gentoo Router, der zum einen eine 2MBit-Standleitung für´s Internet bedient. Zum anderen hängt an einem weiteren Interface ein LanCom DSL-Teil, welches der Default Gateway ins Web ist via DSL.

Es ist nun so, daß über die 2MBit-Leitung von Extern Aufrufe an unser Intranet auf Port 443 erfolgen. Diese laufen nun ins Leere. Ich kann und darf als Default Gateway nicht den Router an der 2MBit nutzen, er muß das Lancom bleiben. Das ist ne spezielle Konstellation.

Ist nun Source Routing die Lösung? Pakete, die von der 2MBit für´s Intranet hereinkommen, sollen auf der gleichen Leitung wieder rausgehen. Wie ist das unter Gentoo zu bewerkstelligen? iproute2? extended routing? Oder was gibt es da?

Ich bitte dringend um Hilfe.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Connection Tracking sollte helfen. Ankommende Pakete markieren und die Antworten entsprechend umrouten.

Wie es genau geht weiß ich aber leider nicht... Das würde ich mir jetzt durch Herumwühlen in diversen Howtos zusammensuchen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply