Problem mit der Installation von Programmen via Yast2 - Was mache ich falsch???

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
applecookie

Problem mit der Installation von Programmen via Yast2 - Was mache ich falsch???

#1 Post by applecookie »

Hallo...

Ich hab ein Riesenproblem mit Yast2 unter Suse 10.1. Immer (egal welche) ich ein RPM - File aus dem Internet geladen hab und dieses aus dem Konqueror mit Yast2 installieren will, sagt er mir, er hätte im Paketinhalt das jeweilige File (z.B. VLC) nicht gefunden.

Was mache ich falsch?

Gruß
Frank

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#2 Post by Pseudomonas »

Hi,

nen bischen genauer könnte die Angabe der Fehlermeldung schon sein ;)
Vermute mal, du hast ein Problem mit unaufgelösten Abhängigkeiten.

hast Du schon in Yast zusätzliche Paketquellen eingerichtet? (Guru, Packman... usw?). Falls nein, schau mal hier:
http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche ... 3%BCr_YaST

Das sollte Dich schon einen großen Schritt voran bringen.

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

applecookie

#3 Post by applecookie »

Hab mal in die Quelle reingelesen.

Abhängigkeiten?

Verknüpfungen?

Häh???

Ich muß sagen, daß ich bisher NULL Ahnung von Linux habe. Nur Mac OS X und Windows (alle Vers.) gearbeitet.
Ich weiß ehrlich nicht, was die mir da überhaupt erzählen wollen? Ich hab einfach auf das Paket (.RPM) geklickt und dann auf "Mit Yast installieren". Sollte doch (angeblich) so laufen, oder?

Ich habe noch nie mit einer Kommandozeile in Linux gearbeitet, noch habe ich die Absicht, das je zu tun.

Falls ich hier dann falsch sein sollte: Kannst Du mir viel. einen Tip für ein Forum für absolute Unix - Neulinge geben? Ich möchte mich wirklich gern mit Unix anfreunden, aber ich habe keine Lust, erst ein monatelanges Studium dafür absolvieren zu müssen. Dachte eigentlich, bei den heutigen Distris wäre sowas auch nicht mehr nötig.
Versteh mich richtig: Auch bei Mac OS X (basiert auf UNIX) gibt es Leute, die Terminal - oder Konsolen - Tipperei lieben. Aber eben sehr sehr wenige (und ich gehöre nicht dazu...)

Frank

G. W.
Posts: 54
Joined: 31. May 2006 14:41

#4 Post by G. W. »

Dieses Feature ist einfach kaputt in SUSE 10.1. Hat etwas mit dem Umbau des YaST2-Paketmanagers zu tun.

Im anderen Beitrag (Doppelpost *räusper*) steht eine Lösung.

Post Reply