PHP-Skript über Bash direkt ausführen

Post Reply
Message
Author
abjetztneu
Posts: 7
Joined: 14. Aug 2006 10:49

PHP-Skript über Bash direkt ausführen

#1 Post by abjetztneu »

Ich möchte ein php-skript über die bash direkt ausführen, am besten durch einen Aufruf der irgendwie so aussieht

Code: Select all

php "index.php"
Dadurch erhoffe ich mir die Bearbeitung eines Skripts prozessmäßig von den Webserver-Resourcen abzukapseln.
Was muss ich beachten/installieren damit das funktioniert? Kann bisweilen die php-"Programmdatei" nirgends finden..

Grüße,
Bernd

osaka

#2 Post by osaka »

php lässt sich nur über den webserver ausführen, dafür ist die sprache gemacht worden. am besten buch kaufen oder selfphp mal anschauen.
php dateien liegen als textdateien vor und werden vom browser in html umgewandelt und so an den client geschickt.

wenn du skripten möchtest dann nimm perl, python, bash oder was du halt willst oder für richtig hälst.

abgesehen davon weiß ich nicht was du dir davon versprichst wenn du das skript auslagerst, die ressource wird ja belegt, ob von apache oder vom skript 'allein'.

abjetztneu
Posts: 7
Joined: 14. Aug 2006 10:49

#3 Post by abjetztneu »

das skript soll als cronjob laufen und sehr zeitaufwendige encoding prozesse anstoßen. Bislang hab ich das Problem, dass ein solcher Aufruf dann die webserver-Funktion stark beeinträchtigt/blockiert.
Ich erhoffe mir dass dieser prozess des php-skriptes durch das direkte aufrufen besser parallel laufen kann.
Mit anderen skript-sprachen kenn ich mich nicht gut genug aus, daher ist php die wahl.

osaka

#4 Post by osaka »

werden vom browser in html umgewandelt
das soll natürlich heißen vom webserver und nicht vom browser, der bekommt ja html anschliessend zu sehen.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

hitch
Posts: 16
Joined: 11. Jul 2006 20:30

#6 Post by hitch »

moin

seit php 4.3 ist php auch auf der Kommandozeile möglich:
http://www.php.net/manual/de/features.commandline.php
Inwieweit das ganze auch sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.

Evtl. könnte man ein Webinterface in php bauen, das deine encodings über kleine Skripte zB Bash, Python anstößt.

gruss
marcus

Post Reply