Server aufsetzen (Welche Distri/Software?)

Post Reply
Message
Author
JojoXP
Posts: 1
Joined: 13. Aug 2006 16:20

Server aufsetzen (Welche Distri/Software?)

#1 Post by JojoXP »

Hallo zusammen,

ich schreibe, weil ich in meinem Netzwerk einen Server hochziehen möchte. Ich bin eigentlich ein Windows Mensch - was Clients angeht - aber für meine Anforderungen wird wohl ein Unixsystem brauchbarer sein.

Also, zum Anforderungsprofil:

- Es soll ein Open-XChange Server laufen
- Es soll ein Webserver laufen
- Laufwerke sollen als Netzlaufwerke in Windows "mountbar" sein
- Die gleichen Laufwerke müssen auch per FTP und SCP erreichbar sein

Der Server wird hauptsächlich als "Fernstorage" und Webserver genutzt werden.

Und was besonders wichtig ist:
Die Daten auf dem Server sind sensibel. Die Laufwerke müssen so verschlüsselt sein, dass die Dateien nicht durch Ausbau der Festplatte und Einbau in einem anderen Rechner ausgelesen werden können. Am liebsten hätte ich es so, dass einmal beim Booten ein längeres Passwort zur Entschlüsselung eingegeben wird.

Des Weiteren handelt es sich bei dem Webserver um eine Produktivumgebung. Wenn ihr mir als - was schonmal ziemlich nett ist - vielleicht Tipps gebt, welche Software ich für meine Anforderungen benutzen kann, dann bitte nur stabile Software, die sich als zuverlässig erwiesen hat und keine Nischentools ;-)

Welche Distri soll ich nehmen? Und wie verschlüssele ich die Laufwerke?

Danke vielmals.

Jojo

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#2 Post by komsomolze »

mfg komsomolze

Post Reply