ext. USB-Festplatte abmelden

Post Reply
Message
Author
spamfutzi

ext. USB-Festplatte abmelden

#1 Post by spamfutzi »

Hallo!

Ich bin Linux-Neuling.
Das erklärt vielleicht meine banale Frage.
Ich suche die Funktion sicheres Abmelden (wie unter dem Betriebssystem aus Redmond). Ich stöpsle meine ext. Festplatte am USB-Anschluß an. Sie wird einwandfrei erkannt. Nun habe ich etwas Hemmungen sie einfach wieder abzuziehen.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Daten (USB-Festplatte 2,5 Zoll als Fat32 formatiert (zum Datenaustausch mit der MS-Welt)

Gruß Spamfutzi

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#2 Post by komsomolze »

Ein Skript mit

Code: Select all

#!/bin/bash
sync #zur Sicherheit
umount -v gemountete-USB-Partition
nochmal mit

Code: Select all

mount
überprüfen, dann solltest Du die Platte abziehen können.

Du kannst die mount-Optionen noch um die Optionen '...,sync,dirsync' erweitern um die mögliche Fehlerquote beim Abziehen weiter zu verkleinern.
mfg komsomolze

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Welche Distribution benutzt du?

Solltest du einen Automounter benutzen, der mit den Systemwerkzeugen eingerichtet wurde, ist vielfach sowieso die Option "sync" für USB-Speichermedien gesetzt. Das ist dann zwar langsam, dafür kann man die Platte/den USB-Stick aber sofort abziehen, sobald dessen Zugriffs-LED aus ist.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

spamfutzi

ext. USB-Festplatte abmelden

#4 Post by spamfutzi »

Janka wrote:Welche Distribution benutzt du?

Solltest du einen Automounter benutzen, der mit den Systemwerkzeugen eingerichtet wurde, ist vielfach sowieso die Option "sync" für USB-Speichermedien gesetzt. Das ist dann zwar langsam, dafür kann man die Platte/den USB-Stick aber sofort abziehen, sobald dessen Zugriffs-LED aus ist.

Janka
Hallo Janka,

vielen Dank für Deine Hilfe, werde am Wochende gleich mal nachschaun.
Ich benutze Suse 9.1 und bin bisher total begeistert.
Ich glaube ich werde ganz auf Linux umsteigen.

Gruß Spamfutzi

G. W.
Posts: 54
Joined: 31. May 2006 14:41

Re: ext. USB-Festplatte abmelden

#5 Post by G. W. »

spamfutzi wrote:Ich benutze Suse 9.1
SUSE 9.1 = subfs = sync = Du kannst das Medium einfach so lösen.

Post Reply