Hardware für neuen PC

Post Reply
Message
Author
Hacky42
Posts: 5
Joined: 15. Jun 2006 13:49

Hardware für neuen PC

#1 Post by Hacky42 »

Ich will mir einen PC mit Linux zulegen (+WIN XP auf separater FP um Battlefield 2 zu spielen ...)

Mir aufgefallen ist, dass Linux nicht mir jeder Hardware funktioniert.:
Welche Hardware ist empfehlenswert?

CPU; funktioniert cool & quiet unter Linux. Gibt es bestimmte MBs bzw. Marken die man nehmen sollte?
gutes Mainboard: welcher Chipsatz? Habe gelesen, das der nforce4 geeignet ist.
aktuelle Graka (habe gelesen, dass man nvidia nehmen soll. Sind 7600GT oder 7900 GTX geeignet?)
funktioniert die Lüftersteuerung unter Linux? Wird im 2D Betrieb runtergetaktet?
soundkarte ; sollte einen Raumklang erzeugen bzw. soll man mit Kopfhörern einen "Raumklang" haben. Welche SB wäre geeignet?
SATA-FP, bzw SATA-Raid: Funktionieren alle?
Drucker: Welcher All-in-one Drucker funktioniert brauchbar unter Linux?

Wie tausche ich am besten Daten zwischen Linux und Windows?

Gibt es sonst noch Hardware, die man brauch und die unter Linux funktioniert?
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen!

Software hab ich bereits ausgesucht :D

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Welche CPU möchtest Du denn benutzen ? AMD oder Intel ? Dann: welchen Sockel. Bei AMD kannst Du ja z. B. noch Sockel 939 nehmen, oder schon AM2. Für Sockel 939 würde ich Dir das Biostar NF4UL-A9 empfehlen, damit funktioniert alles und es läuft stabil. Wenn Du Dir die Möglichkeit für SLI offenhalten möchtest solltest Du gleich zum N4SLI-A9 greifen. SATA wird neim NForce 4 von den Kernel Treibern unterstützt, wie auch alles andere (Sound, Netzwerk usw.).

Hacky42
Posts: 5
Joined: 15. Jun 2006 13:49

#3 Post by Hacky42 »

cpu "nebensache"
AMD X2 3800+ oder core 2 Duo
(evtl AMD 3200+) (sockel 939 oder AM2 - mir fast egal)
Was ist denn besser in Bezug auf Stabilität und Compatibilität? (gleich?)

Die größten ANforderungen könnten die Emulation von windows (cedega?) und dann
das Spiel Battlefield 2 sein.
Der Rest ist OOo, Firefox, Starmoney, Gimp und ein paar andere Grafikprogramme.
Arbeitsspeicher nehm ich 2 GB DDR oder DDR2 (je nach Board).


"SATA wird neim NForce 4 von den Kernel Treibern unterstützt, wie auch alles andere (Sound, Netzwerk usw.)"
Das ist genau, was ich wissen möchte!
Und das mit dem Biostar ist ein Volltreffer - hatte mir eben probeweise das mit SLI ausgesucht (brauch ich nicht, war aber preiswerter) -> dann wird es wohl ein 939.

Vielen vielen Dank!
Das hat mir sehr geholfen :D

jetzt muss ich mal googeln, ob die Lüftersteuerung unter Linux für nvidia Graka unterstützt wird (7600gt, 7900gtx) - oder evtl eine 7900gt mit heatpipe

Post Reply