Keine Ausführungsberechtigung auf /home-Partition

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Mr. Gast

Keine Ausführungsberechtigung auf /home-Partition

#1 Post by Mr. Gast »

Hallo!

Ich bin Linux-Einsteiger und habe ein kleines Problem bzgl. der Berechtigungen.

Ich habe 3 Partitionen, "/", "SWAP", "/home" sowie 2 Benutzer(root und 1 User).

Wenn ich mich nun als User einlogge (Benutzergruppe Users) und möchte auf meinem Homeverzeichnis eine Datei ausführen, z.b. "./firefox", bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung dafür besitze.
Gebe ich nun "su" ein und melde mich als root an, führe den Befehl nochmals aus, bekomme ich ebenfalls diese Fehlermeldung.
Kopiere ich allerdings die Dateien z.B. ins root-Verzeichnis der "/"-Partition, dann lässt sich diese Datei komischerweise ausführen.

Kann mir bitte jemand bei diesem Problem helfen oder ist es standardmäßig so, dass man nur auf der "/"-Partition Ausführungsrechte hat?

Mfg

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Dafür gibt es denke ich zwei Erklärungen.

- Das Dateisystem hat irgendwie schaden genommen.
- Du hast Deine Partition mit dem Parameter "noexec" gemountet. Gucke mal in Deine fstab (in /etc), ob dort der Parameter auftaucht.

Post Reply