Instalation abgeschlossen - alles schwarz

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
ChipChap

Instalation abgeschlossen - alles schwarz

#1 Post by ChipChap »

Hallo
hab mir ja schon länger vorgenommen mal Linux zu instalieren...gestern hab ich mir nun mal die Zeit genommen.
also 10.1...5 CD's plus die Add-on CD...
hat auch recht gut geklappt (nach 2 Versuchen...)
Am Ende stand dann auch da, dass ich nun auf beenden klicken soll und das System dann startet...hat geklappt...dann das blaue Bild ...Begrüssungsbild oder so...weiß ich nciht genau*g*
Wollte mich schon freun...aber plötzlich...alles schwarz...Ich hab nichts mehr gesehen...
Allerdings höre ich noch diese Melodie...Die anscheinend beim starten kommt...in dem Moment ist aber schon schwarz.

Hab leider nciht viel Ahnung von sowas...also falls noch irgendwelche Informationen hilfreich wären bitte sagen...werd dann schaun ob ich was dazu find dann*g*

ein Gast

#2 Post by ein Gast »

hallo

Es gibt kein Linux 10.1, was du meinst ist die Distribution SuSE Linux 10.1

Beschreib ganz genau bis wohin du etwas siehst, respektive was genau das letzte ist was du siehst.

ChipCHap

#3 Post by ChipCHap »

Verzeihung...genau :oops:

also es kommt das blaue bild mit der aufschrift SuSe Linux 10.1 und nem kleinen Runden Logo davor...bleibt für einige sekunden...danach schwarz...wenige sekunden später höre ich die Melodie...seh aber nichts...beim testen gerade hab ich noch mal einige tasten gedrückt (eigentlich nur enter...und die pfeiltasten) und plötzlich hat er brav heruntergefahren und ist aus gegangen...er reagier also ncoh...ich seh nur nichts :?

sumsi

Gafik Problem?

#4 Post by sumsi »

Hallo,


- bekommst Du nach Drücken der tasten [Strg] + [Alt] + [F2] eine grosse Konsole?
.. wenn ja, melde Dich dort als root an an gebe ein: 'init 3'

- dann rufe das Grafikarten-/Moitorverwaltungstool in der Konsole auf, heisst bei suse sax2

(also 'sax2' in der konsole eingeben und [Enter drücken ;-) )

Stelle die Werte neu ein, schau ob der test positiv verläuft, speichere dies ab und starte die X-Session wieder, indem du init 5 eingibst (oder reboot).

Viel Spass

ChipChap

#5 Post by ChipChap »

so...nachdem ich dann Auflösung geändert hab gings...mh...480x640 is aber auch nich so toll*g*
Ich als unwissendes Wesen nehm nun einfach mal an ich muss nach nem Treiber für die Grafikkarte suchen? Sollte das nicht so sein...bitte sagt mir sonst such ich nu wieder und wunder mich dann da sncihts geht:(

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#6 Post by grantlbart »

ich muss nach nem Treiber für die Grafikkarte suchen?
Ist nicht unbedingt nötig, wäre aber von Vorteil.

Interessant würde in diesem Zusammenhang auch sein, welche Grafikkarte Du benutzt
(ATI, NVIDIA, Matrox etc ..).
Greetz
Grantlbart

ChipChap

#7 Post by ChipChap »

ist eine ATI Radeo 9600
Hab mich mal bisschen umgeschaut bei google...und...um gottes willen...jetzt seh ich gar nicht mehr durch
was solls...ich geh jetzt einfach mal ausprobieren...vieleicht hab ich ja Glück...theorier liegt mir sowieso nicht so:)
wenns nicht klappt bin ich in einer halben Stunde zurück...(noch bin ich optimistisch...wird sich aber sicher gleich ändern)

sumsi

daten

#8 Post by sumsi »

Du musst sschon ungefähr wissen, was Monitor und Grafikkarte für Daten haben ...

Also Monitor, der typ steht meistens auf einem Edikett oder auch in grossen Buchstaben auf der Vorderseite ;-)

Grafikkarte: In der absoluten Not geht VESA 800x600 und 16Bit farbtiefe - macht aber nicht wirklich Freude ...
Chipsatz schon gut zu wissen.
Vielleicht findeste 'was bei # cat /proc/devices unter 'Character Devises' ...
Fang beim testen mit geringer Farbtiefe wie 16 Bit an. Erst wenn Du Deine Wunsch-Auflösung hast, gehe wenn nötig, mit der Farbe rauf.

viel Spass

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#9 Post by grantlbart »

Den Treiber für Deine ATI kriegst hier:
https://support.ati.com/ics/support/def ... olderID=27
Sind aber leicht über 50 MB zum runterladen, und für einen Einsteiger nicht ganz leicht zu installieren.
Aber probiers einfach mal.
Eine zweite Möglichkeit bestünde das ganze über smart zu handeln. Wenn Du Dich da mal schlau machst, wirst immer Freude an Linux haben.
Greetz
Grantlbart

ChipChap

#10 Post by ChipChap »

Ja den Treiber da hab ich auch gefunden.
Und dank der Hilfe die da dabei steht auch geschafft.
Ok...im Moment ist Auflösung etwas hoch...nun brauch ich ne Lupe zum lesen:(

Aber denk ab jetzt krieg ichs alleine hin...immerhin erstes erfolgserlebniss*freu* wenn auch nur ein kleines. Nun fang ich mal an es mir gemütlich einzurichten...wollte nur vorher shcnell mitteilen das es geklappt hat und danke sagen:)

Schönen Abend dann noch...

Post Reply