Ich möchte von Windows XP auf Linux umsteigen brauche dringend Hilfe

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Raio
Posts: 4
Joined: 26. Aug 2006 22:54

Ich möchte von Windows XP auf Linux umsteigen brauche dringend Hilfe

#1 Post by Raio »

Hallo ich bin erst 14 & hab schon wirklich sehr lange Windows xP jetzt sagen mir alle ich soll, mit der Anfänger Version von Linux anfangen nur ich möchte mich da wirklich durchbeisen. Kennt jemand ein Gratis Download?? was diese Voraussetzungen hat`?

Voraussetzungen

Linux installiert ;-)
KDE 3.2 oder höher
KDE 3.2 Developer-Dateien
Qt 3.x Developer-Dateien
3. Der Standard-KDE


Wäre wirklich nett. Mit freundlichen grüßen euer Patrick
:wink:
Ich bin noch ein Newbie, also seit nicht so hart *g
(bin 14 Jahre)

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Eine Übersicht zu verschiedenen Distributionen gibt es bei distrowatch.

Eine anfängerfreundliche Distribution ist z. B. Kubuntu oder Kanotix. Die Development-Dateien sind nicht unbedingt dabei (evtl. bei der Kubuntu DVD Version), aber lassen sich leicht nachinstallieren, eine Internetverbindung vorausgesetzt.

Raio
Posts: 4
Joined: 26. Aug 2006 22:54

#3 Post by Raio »

Hallo ich hab ein Problem wenn ich Windows normal Starten wieder will steht da
Fehler beim laden des Betriebsystems, & was bedeutet bzip2???
da stoppt der bei der Grundinstallation & nun geht mein Windows nichtmehr & keine Ahnung wie ich nun vorgehen sol
Ich bin noch ein Newbie, also seit nicht so hart *g
(bin 14 Jahre)

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#4 Post by lotharb »

Hallo Patrick

Willkommen bei Linux und hier im Forum!

"bzip2" ist ein Kürzel für ein übliches Kompressionsformat. Bei der Installation einer neuen Linux-Distribution kommen viele Installationspakete in diesem Format daher.

Hast du jetzt schon eine Installation gemacht? Deiner Schilderung nach offensichtlich ja. Und was genau hast du installiert?

Um den nächsten Schritt gleich vorwegzunehmen: Sagt dir der Name GRUB etwas? Auf dieses Thema werden wir vermutlich bald kommen...

Nicht verzagen, das kriegen wir hin.

Frohes Schaffen
Lothar

Raio
Posts: 4
Joined: 26. Aug 2006 22:54

#5 Post by Raio »

*wow* ihr seit nett xD also nen Chat Kumpel hat mir geholfen,
wir haben die Partitions-Einstellungen alles gemacht & so & alles neu angelegt das Problem liegt wohl and er Cd ich hab es wieder mit dem installieren versucht & da scheint wohl was mit der Cd nicht in Ordnung zusein übrigens icgh installiere Karbuntu.
Nur irgendwie haut das alles nicht so ri´chtig hin ich hab ne menge Gelesen, aba ich suche wenn ich wieder da bin eine freie CD-R wenn die gehen sollte.
Denn auf der anderen CD ging das auch rauf muss aba beschädigt oder so sein :?


edit: Ne, den Begriff GRUB kenn ich nicht...
Ich bin noch ein Newbie, also seit nicht so hart *g
(bin 14 Jahre)

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#6 Post by petameta »

Überprüfe auch, ob Dein Download OK ist. Das kannst Du mit der md5-Prüfsumme. Ein Programm zum Berechnen findest Du sicher auch für Windows.

Post Reply