firefox update

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
chop
Posts: 12
Joined: 23. Jun 2006 15:09

firefox update

#1 Post by chop »

hallo,

dachte mir letztens, dass ich mal ein firefox update machen könnte, da er den adobe flash irgendwie nicht installieren will mit meiner alten version.

hab übrigens knoppix 4 (kernel 2.6.12) auf festplatte installiert.

firefox hab ich ganznormal runtergeladen, entpackt und versucht zu installieren, um dann festzustellen dass man ihn garnicht installieren muss sondern direkt starten kann.

daraufhin hab ich dummerweise den alten firtefoxordner im homeverzeichnis gelöscht und den neuen reingeschoben.
irgendwie war über die verknüpfung immer noch der alte da und der neue konnte nur per hand gestartet. also ordner wieder gelöscht und auf die blendene idee gekommen firefox über den paketmanager zu installieren.
also den alten erstmal deinstalliert und neuen versucht zu installieren. das ging bis er mich fragte welchen xserver ich besitzen würde. da ich als neuling absolut keine ahnung hatte und ich irgendwie auch dachte dass meiner nicht dabei war, hab ich das ganze abgebrochen. seit dem zeitpunkt kann ich nicht mehr auf die grafische oberfläche zugreifen, da er den xserver nicht mehr starten will.
wenn ich den befehl startx eingebe, kennt er ihn aufeinaml nicht mehr. der hochstartvorgang scheint auch bis zu dem punkt wie immer abzulaufen und es kommen auch keine fehlermeldungen, man landet ledeglich bei der benutzernameneingabe im befehlsmodus.
ich versteh auch irgendwie nicht ganz den zusammenhang, wie man durch ein browser update den xserver zerschrotten kann. soviel können die doch garnicht miteinander zu tun haben.
würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

mfg chop
Last edited by chop on 01. Sep 2006 13:12, edited 1 time in total.

sumsi

??

#2 Post by sumsi »

Aber hallo,

kannst'e das mal ordentlich schreiben?
Mir fehlen die Nerven, sowas zu lesen ..

chop
Posts: 12
Joined: 23. Jun 2006 15:09

#3 Post by chop »

was meinste denn mit ordentlich? sauber strukturiert mit absätzen? oder einfach kürzer? dachte ich beschreibe so genau wie möglich wie das problem entstanen ist, damit es jeder nachvollziehen kann. sonst ist es wohl ein bisschen schwer ne lösung zu finden.

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#4 Post by Pseudomonas »

Er meint damit , dass man seinen text schon soweit strukturieren sollte, dass man nicht nebenher zwei Tassen Kaffee trinken muss, um die Konzentration aufrechtzerhalten, die man zum Lesen eines solchen Textes benötigt .

Satzzeichen und Absätze haben schon ihren Sinn, ansonsten kommt irgendwann die weisse Fahne aus der Retina. ;)

Gruß
Gunnar 8)

Tante Edit:
so, hab's mal geändert ;)
Last edited by Pseudomonas on 01. Sep 2006 7:07, edited 1 time in total.
F#mmaj7/9

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#5 Post by komsomolze »

@Pseudomonas: Finde ich aber seltsam, bei mir wird beim Posten automatisch umgebrochen. Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit?
(Hier erscheint der Text zwei Bildschirme breit. Andere Threads werden normal mit einer Bildschirmbreite angezeigt.)

@chop (off-topic): vielleicht kannst Du Deinen Text soweit editieren, dass Du ein ENTER nach Satzzeichen einfügst?


@chop: welche Distribution benutzt Du? welche Version?
Für den Flashplayer reicht es, aus dem entpackten Paket die beiden Dateien libflashplayer.so und flashplayer.xpt nach firefox/plugins/ zu kopieren.
mfg komsomolze

lukas

Layo

#6 Post by lukas »

Mein browser bricht um, wenn er kann.
Auf dieser Seite gibt es aber ein Wort, welches massig Zeichen beinhaltet
und sich deshalb auf einer langen Strecke nicht umbrechen lässt.
Dieses gibt die Breite vor ;-)

peace*
Lukas

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#7 Post by komsomolze »

@lukas:
also ohne Pseudomonas' Gnade keine Erlösung :lol:
mfg komsomolze

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#8 Post by Pseudomonas »

Isses so angenehmer ? ;)

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#9 Post by Janka »

@chop: Du hast im Paketmanager X mit deinstalliert. Vermutlich hast du noch weitere Dinge versehentlich deinstalliert.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

chop
Posts: 12
Joined: 23. Jun 2006 15:09

#10 Post by chop »

also bei mir macht er auch ein zeilenumbruch am ende (bei allen threads), hat es aber zwischenzeitlich auch nicht gemacht. nach jedem satz enter drücken wäre natürlich eine möglichkeit, sieht aber am ende auch ziemlich bekloppt aus.
hab meinen ersten beitrag mal editiert und hoffe, dass es besser ist.

also meine distribution ist wie schon erwähnt knoppix 4 (mit distr.-kernel 2.6.12).

wie kann ich denn x versehentlich deinstalliert haben? bin mir eigentlich 100 prozentig sicher dass ich nur firefox übern paketmanager deinstalliert habe. wie könnte ich denn x neu installieren?

wenn ich den apt-get install befehl benutzen will, sagt er mir dass es viele fehlende oder fehlerhafte abhängigkeiten gibt. wie z.b. paket x benötigt paket y, soll aber nicht installiert werden.

hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Post Reply