Sichern (Images) von Linux - Partitionen

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
applecookie

Sichern (Images) von Linux - Partitionen

#1 Post by applecookie »

Hallo...

Ich bin von Windows zu Linux gewechselt - genauer gesagt teste ich noch die Distris, bei welcher ich bleibe.

Ich möchte jedoch meine Konfiguration als Image sichern und auf CD/DVD brennen, um sie ggf. wiederherstellen zu können und nicht nochmal alle Updates ziehen und Einstellungen machen zu müssen.

Bei Windows nahm ich dafür Driveimage (2002er Version, die lief sogar mit XP).
Jetzt stelle ich jedoch erschreckt fest, daß meine alte Vers. anscheinend mit dem Reiser-Filesystem nicht klar kommt?!

Daher meine Frage an diejenigen unter Euch, die Sicherungen machen:
Wie habt Ihr partitioniert und welches Imageprogramm nehmt Ihr?

Gruß
Frank

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Ich denke Du suchst "dd". "man dd" oder google werden Dir sicher weiterhelfen.

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#3 Post by Clio »

partimage
Viele Grüße von Clio

OnkelchenTobi
Posts: 9
Joined: 31. Aug 2006 13:52
Location: BW - Stuttgart
Contact:

#4 Post by OnkelchenTobi »

Clio wrote:partimage
Bei Partimage solltest du aber etwas aufpassen. Hier das das Image zwar ohne Probs. wieder zurückgespielt werden, aber dies nur wenn die Partition mindestens genau so groß ist wie die von der du das Image gemacht hast.

Mit "dd" bist du hier besser bedient.
GNU/Debian Linux - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.17.8 Vanilla / KDE 3.5.4 /
Intel® P4 2,5 GHz / 1,25 GB DDR RAM / ATI 9000 Radeon - X.Org 7.0 / HDD Seagate ST380022A U7

User avatar
atomical
Posts: 93
Joined: 12. Jan 2003 11:32

#5 Post by atomical »

mfg, atomical

Jabber: alext@jabber.ccc.de

Post Reply