Speicherprobleme mit SUSE

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
K.-Heinz
Posts: 7
Joined: 29. Aug 2006 18:16
Location: Bitterfeld

Speicherprobleme mit SUSE

#1 Post by K.-Heinz »

Hallo Ihr da draußen,
nachdem ich Suse 10.1 installiert habe bleiben mir für weitere Übungen in der Linux-Welt klar zu kommen 45MByte von 512Mbyte RAM übrig und da hab ich schon nur die Standartversion installiert. Wie komm ich hier weiter, sobald ich versuche kleine Programme nachzuladen hängt er sich auf, was braucht Linux und ich wirklich danke im voraus :cry:

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Du hast diese Frage bereits unter "Sonstiges" gepostet. Dort habe ich dir auch geantwortet.

viewtopic.php?t=1031660&highlight=

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

K.-Heinz
Posts: 7
Joined: 29. Aug 2006 18:16
Location: Bitterfeld

#3 Post by K.-Heinz »

Janka wrote:Du hast diese Frage bereits unter "Sonstiges" gepostet. Dort habe ich dir auch geantwortet.

viewtopic.php?t=1031660&highlight=

Janka
]
Hallo Janka
Sorry, Du hattest selbst geschrieben, dass ich meine Frage ins Forum stellen sollte, und nicht dass Du das für mich gemacht hast. Leider ist dadurch mein Problem noch. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen K.-Heinz :cry:

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Hm? Ich habe meine Antwort ins Forum geschrieben, nicht deine Frage.

Welches Problem besteht weiterhin? Dass der gesamte vorhandene Arbeitsspeicher grundsätzlich genutzt wird habe ich dir bereits geschrieben.
"sobald ich versuche kleine Programme nachzuladen hängt er sich auf"
ist ja ein neues Problem. Davon stand in deinem anderen Posting nix.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

K.-Heinz
Posts: 7
Joined: 29. Aug 2006 18:16
Location: Bitterfeld

#5 Post by K.-Heinz »

Janka wrote:Hm? Ich habe meine Antwort ins Forum geschrieben, nicht deine Frage.

Welches Problem besteht weiterhin? Dass der gesamte vorhandene Arbeitsspeicher grundsätzlich genutzt wird habe ich dir bereits geschrieben.
"sobald ich versuche kleine Programme nachzuladen hängt er sich auf"
ist ja ein neues Problem. Davon stand in deinem anderen Posting nix.

Janka
Es ist völlig egal welches Programm ich nachinstalliere der Rechner stürzt ab, es geht nichts mehr. Ich kann nur durch langsame Bewegungen mit der Maus die Installation rückgängig machen (eine Neuinstallation bringt mir das gleiche Problem). So nehme ich an das System hat irgendwelche Speicher-, Interruptprobleme. Ein richtiges Arbeiten ist nicht möglich?????

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

Langsame Bewgungen der Maus sind möglich -> Dein Rechner ist nicht abgestürzt! Bitte beschreibe Probleme in Zukunft so genau wie eben, sonst bekommst du keine genauen Hinweise.

So wie sich das anhört, ist dein Rechner beim Installieren extrem beschäftigt, so dass die Maus "hüpft". Richtig?

Wenn du von CD/DVD installierst, kann es sein, dass die CD/DVD beschädigt ist. In diesem Fall unternimmt Linux sehr viele Leseversuche, schaltet eventuell auch noch DMA für das CD-Laufwerk ab, und der Rechner wird sehr stark ausgebremst.

Oder setzt sich das Problem fort, nachdem die Installation abgeschlossen ist?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

K.-Heinz
Posts: 7
Joined: 29. Aug 2006 18:16
Location: Bitterfeld

#7 Post by K.-Heinz »

Janka wrote:Langsame Bewgungen der Maus sind möglich -> Dein Rechner ist nicht abgestürzt! Bitte beschreibe Probleme in Zukunft so genau wie eben, sonst bekommst du keine genauen Hinweise.

So wie sich das anhört, ist dein Rechner beim Installieren extrem beschäftigt, so dass die Maus "hüpft". Richtig?

Wenn du von CD/DVD installierst, kann es sein, dass die CD/DVD beschädigt ist. In diesem Fall unternimmt Linux sehr viele Leseversuche, schaltet eventuell auch noch DMA für das CD-Laufwerk ab, und der Rechner wird sehr stark ausgebremst.

Oder setzt sich das Problem fort, nachdem die Installation abgeschlossen ist?

Janka
Hallo Janka,
der Rechner installiert wuerde ich sagen, ganz normal sobald die Installation fertig ist bleibt der Mauszeiger stehen es geht keine Tastatur selbst nach 20min. keine Reaktion es hilft nur Stecker ziehen. Ich muss dann langsam mit der Maus dieses Programm ueber Yast deinstallieren, jede schnelle Reaktion mit der Maus bringt den Rechner zum Stillstand. Neuinstallation fuehrt zu keinem Erfolg. Wie gasagt was braucht Suse zum sicheren Betrieb und was nicht damit ich den Fehler einkreisen kann. :cry:

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#8 Post by Janka »

Dass ein Rechner ungnädig auf schnelle Mausbewegungen reagiert ist schon ein sehr lustiges Problem. Kobolde bei dir im Haus? :) Ich könnte mir da nur was mit Interrupts zusammenreimen, richtig schlüssig erscheint mir das aber nicht.

Dieser Fehler tritt auch grundsätzlich nur auf, wenn du weitere Software installierst? Da du ja immer von "diesem Programm" schreibst: Um welches Programm handelt es sich? Wie installierst du es -- mit YaST? Und tritt der Fehler auf, wenn du das Programm installiert hast, oder sobald du es benutzen willst?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Euklid

#9 Post by Euklid »

Hallo!

Ich werde mich auch mal mit meinen Ratschlägen dazuschalten :wink: :

Welche Hardware hast du denn sonst so auf deinem Rechner, neben den 512 MB RAM?

Wenn dein System während den 20 Minuten, von denen du sprichst, auf die Festplatte zugreift, liegt dieser "Absturz" möglicherweise an beagle.

Wenn der Computer tatsächlich abstürzt, liegt möglicherweise eine Hardware-Instabilität vor.

Du kannst auch mal unter www.linux-club.de nachfragen, das Support-Forum von SuSE.

Viele Grüße, Euklid

K.-Heinz
Posts: 7
Joined: 29. Aug 2006 18:16
Location: Bitterfeld

#10 Post by K.-Heinz »

Euklid wrote:Hallo!

Ich werde mich auch mal mit meinen Ratschlägen dazuschalten :wink: :

Welche Hardware hast du denn sonst so auf deinem Rechner, neben den 512 MB RAM?

Wenn dein System während den 20 Minuten, von denen du sprichst, auf die Festplatte zugreift, liegt dieser "Absturz" möglicherweise an beagle.

Wenn der Computer tatsächlich abstürzt, liegt möglicherweise eine Hardware-Instabilität vor.

Du kannst auch mal unter www.linux-club.de nachfragen, das Support-Forum von SuSE.

Viele Grüße, Euklid
Hi Euklid,
der Tip mit beagle war nicht schlecht seit dem spricht mein Rechner wieder mit mir. Danke

Post Reply