raid

Post Reply
Message
Author
Aly

raid

#1 Post by Aly »

moin
ich steh wiedermal vor einem problem....
ich würde zur sicherheit gerne raid installieren (raid1)

deswegen hab ich mir 2 gleich große festplatten gekauft...
auf die eine hab ich meine jetztige kopiert und die andre würde ich gerne als sicherung (raid) laufen lassen...

wenn ich dann bei, ja ich mach mich damit nicht beliebter, yast auf raid klicke, kommt die meldung, dass ich 2 partitionen des typs 0x83 brauche... aber das ist doch der standart typ wenn ich einde festplatte mit reiser formatiere...

jedenfalls egal was ic mache es kommt immer die selbe meldung...

gibt es eine einfache möglichkeit festplatten zu spiegeln?

lg Aly

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Mit YaST geht es nur so: Du legst zwei *leere* Partitionen an -- nicht formatieren. Dann lässt du YaST ein Multi-Device (RAID) daraus machen. Es entsteht eine Pseudo-Partition /dev/md0, die du dann formatieren kannst. *Danach* kopierst du deine Daten von der anderen Platte da hinein.

Booten kannst du von einem solchen RAID1 nur, wenn du den Partitionstyp auf 0xfd (Linux RAID autodetect) änderst. Außerdem muss natürlich auch lilo/grub darüber informiert werden, dass es den Kernel nun auf /dev/md0 suchen soll.

Falls es dabei Probleme gibt baust du auf beiden Platten am Anfang jeweils eine /boot-Partition (32MB oder so), in die der Kernel etc. kommt. Die boot-Partition auf der zweiten Platte kann man nach Änderungen von Hand mit dd auf dem neuesten Stand
halten.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Aly

#3 Post by Aly »

Also muss ich 2 leere parttionen haben auf die ich dann installieren kann?
kann ich dann auch auf diese platte mit dem cp befehl alles installieren?

oder gibt es eine einfachere lösung dafür auch noch?

lg Aly

Aly

#4 Post by Aly »

Hallo Janka...
ich habe noch eine Frage zu dem Raid-system...

Ich habe es geschafft in den raid-wizzard von Yast hineinzukommen...
das problem is jetzt

ich habe 2 freie platte , hdc1, hdd1 und beie sind 0xfd raid auto detect
welche davon soll ich als md0 erstellen? also ... welche platte wird auf welche gespiegelt?

steht md für mirror disk? heißt dass ich hdd1 wird md0 und hdc1 bleibt hdc1??

oder hab ich da was falsch verstanden?

lg ALy

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

"md" heißt "Multi-Device".

/dev/md0 musst du *aus beiden* Partitionen machen. Dazu brauchst du das Raid-Menü im Partitionierswerkzeug im YaST. Danach musst du /dev/md0 formatieren, z.B. mit dem Partitionierwerkzeug von YaST. Das ist jetzt deine "Partition". Wenn das geklappt hat kopierst du da hinein die Daten von der alten Platte.

Die Frage, welche Platte nun auf welche gespiegelt wird ist dann ziemlich sinnlos, finde ich. Du kannst mit YaST kein existierendes Dateisystem spiegeln. Das geht nur mit relativ viel Handarbeit.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Aly

#6 Post by Aly »

Ok... danke... werde morgen gleich machen in der früh...
und jetzt geh ich schlafen


danke noch mal


lg Aly

Aly

#7 Post by Aly »

Moin Janka!

ich steh noch immer vor einem problem mti dem raid...
ich lege dieses md0 device an, eine boot partition (50mb) auf den ich den /boot ordner meiner alten festplatte kopiert habe unda auf md0 eben den rest der alten platte...
wenn ich dann den bootloader änder will, dass er weiß wo er was suchen soll, kann ich dass nicht tun, weil das yast reparatur setup behautpet keine root-partition gefunden zu haben....

dann hab ich mir gedacht ich boote über die alte platte das raid, allerdings kommt da die fehlermeldung...
kernel error- Attempted to kill init...

und dann belibnt er stehn...

was soll ich jetzt machen?

lg Aly

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#8 Post by Janka »

Du hast außerdem die Swap-Partitionen vergessen!

Vermutlich ist es bei deinem Kenntnisstand einfacher und schneller, SuSE komplett neu zu installieren und gleich von Anfang an das RAID von YaST richtig bestücken zu lassen.

So wie jetzt könnten wir noch tagelang weitermachen, ohne eine Garantie, dass es dann auch wirklich zuverlässig funzt. Dazu habe zumindest ich keine Lust.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Aly

#9 Post by Aly »

Ok... danke trotzdem dafür dass du deine zeit geopfert hast...

ich werde das mit raid lassen und einen cronjob einrichten, der 1-2mal am tag eine kopie der wichtigsten systembereiche macht... dann geht auch nichts verloren...

danke trotzdem

lg Aly

Post Reply