HP tape drive nachträglich installieren!!!

Post Reply
Message
Author
jochen123
Posts: 23
Joined: 21. Aug 2006 11:45

HP tape drive nachträglich installieren!!!

#1 Post by jochen123 »

Hallo

Ich habe hier einen HP streamer der an einen HP Array Controller angeschlossen ist.
Der Array Controller wir richtig vom System erkannt allerdings war der Streamer bei der Installation vom System nicht angeschlossen, und somit ist /dev/st0 nst0 etc nicht vorhanden. Ich habe mal versucht mit makedev st0 und nst0 zu erstellen allerdings waren diese nach einem reboot nicht mehr da.

Hat noch einer ne Idee wie man da wieter vorgehen kann bzw. wie man mit MAKEDEV die devices richtig erstellt?

Habe gerade mal mt_st eingespielt und "stinit" ausgeführt, um das scsi tape anzumelden. Dann kommt aber:

"Can't find the tape characteristics database."

Unter /dev fehlen ja die Devices. Muss ich da doch noch mit makedev ran ?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Was is denn makedev, ich kenne nur mknod ? Ist das ne Eigenart von irgendner Distribution ?

Also inzwischen werden Devices über udev gehandhabt. Wenn Du die Devices auch nach einem Reboot haben möchtest, mußt Du denke ich udev-Regeln erstellen. Wie genau das geht weiß ich leider nicht, aber ist denke ich nen gutes Stichwort für Suchmaschinen.

Post Reply