Suse10 DSL ist zu langsam

Post Reply
Message
Author
Vinzenz

Suse10 DSL ist zu langsam

#1 Post by Vinzenz »

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem.

Mit Suse10 habe ich einen DSL-Router laufen. Die Leitung ist eine 2000er.
Ich bekomme aber nur maximal 71kB mit Firefox übertragen. Unter Konquerer noch weniger, meist nur 12Bbis 10kB.

Zum Test hatte ich mal mit Windows die Datenrate geprüft und bin auf bis zu 240kB
gekommen was normal ist.

Ich habe schon alles ausprobiert, komme aber zu keiner Lösung.
Hat jemand von Euch auch schon dieses Problem gehabt?

Ich würde mich über einen Tip freuen.

Bis dann
Vinz

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Suse10 DSL ist zu langsam

#2 Post by Janka »

Wie hast du diese Werte ermittelt? Die Browser-Angaben über Downloadgeschwindigkeiten sind bestenfalls ungenau.

Um zu prüfen, ob tatsächlich etwas mit deinen Netzwerkeinstellungen nicht stimmt, solltest du zudem eine wirklich *große* Datei von einem Server mit ausreichend schneller Anbindung (z.B. ein Werbevideo aus dem Portal deines Providers) herunterladen. Dabei die Zeit mitzählen.

Bei vielen kleinen Dateien kommt noch die Zeit dazu, die die Namensauflösung (DNS) benötigt. Ist ein langsamer oder unzuverlässiger DNS-Server eingetragen, kann dies zu einer spürbaren Verlangsamung des Webseitenaufbaus führen.

Und natürlich gibt es auch richtiges Werkzeug zur Bandbreitenmessung: "bing". man bing.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#3 Post by petameta »

Was für ein Modem und was für einen Provider hast Du denn ?

sträwkcür

#4 Post by sträwkcür »

und was hat das mit deinem router zu tun? windows-clients haben doch die volle bandbreite. muß man da nicht die linux-clients überprüfen?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#5 Post by petameta »

sträwkcür wrote:und was hat das mit deinem router zu tun? windows-clients haben doch die volle bandbreite. muß man da nicht die linux-clients überprüfen?
Am Modem kann man das aber evtl. besser und definitiv feststellen, als mit irgendwelchen Bandbreitenmessungen.

Noch ne Frage: Benutzt Du SuSE als Router mit nem Modem, oder läuft es zusammen mit den Windows Clients als weiterer Client hinter nem Hardware Router ?

Habe das ganze mal in den Bereich Netzwerk verschoben, das paßt besser.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

sträwkcür wrote:und was hat das mit deinem router zu tun? windows-clients haben doch die volle bandbreite. muß man da nicht die linux-clients überprüfen?
Man sollte in einem solchen Fall erst einmal prüfen, ob man Mist misst. Dann muss man feststellen, was genau die Übertragung so langsam macht: Kaputtes DHCP, kaputtes DNS, kaputtes NAT, kaputte Fragmentierung, etc.

Da an allen diesen Dingen sowohl der Linuxrechner, als auch der Router mitarbeiten müssen, muss man beide überprüfen.

Das es mit MS-Windows klappt, kann ja schließlich auch daran liegen, dass der Router hier undokumentierte Eigenschaften nutzt (z.B. DNS-Antworten von Rechnern zu akzeptieren, an die sie gar nicht gestellt wurden).

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sträwckür

#7 Post by sträwckür »

klingt nicht ganz unlogisch, ok.
obwohl sich hier wohl jemand aus dem thread ausgeklinkt hat!

Post Reply